Wie viel Traffic hab‘ ich noch?

Jeder, der nicht gerade eine sechs Gigabyte Datenflat hat, mag sich von Monatsmitte bis Ende die Frage stellen: „Wieviel Datenvolumen hab ich noch?“.

Die iOS App namens „Data Widget“ schafft da mit einem Fingerwisch Abhilfe. Warum mit einem Fingerwisch? Ganz einfach – weil es sich, wie der Name bereits vermuten lässt, um ein Widget handelt. Den Widgetscreen zieht man bekanntlich vom oberen Bildschirmrand nach unten. Ist Data Widget installiert und aktiviert, folgt die Einstellung der perönlichen Parameter.

Datawidget_parameter

Um eine möglichst effiziente Erfassung des Verbrauchs zu visualisieren, bietet es sich an hier den Reset-Zyklus des Mobilfunkvertrages und dessen Volumen zu pflegen. Im o.g. Beispiel sind dies die Tage vom und bis zum ersten Tag eines Monats mit 2 GB Datenvolumen (1990 MB, damit ein Puffer besteht).

Gibt man die App um Widgetscreen frei, verfügt man über folgende Ansicht:

Unbenannt

Die Anzeige ist schlicht und leicht zu verstehen, zeigt aber trotz spartanischem Design die Daten, die man wissen möchte. Der Balken symbolisiert den Monat, der Füllgrad das verbrauchte Volumen. Der blaue Pfeil zeigt den Tag im Monat an. Überschreitet das verbrauchte Volumen den angezeigten Tag, färbt sich der Balken rot.

Wer Probleme mit der Kontrolle über sein Datenvolumen hat, sollte sich das Widget auf jeden Fall anschaffen. Von mir gibt es hier eine klare Kaufempfehlung, denn einmalig 1,99€ ist für eine nützliche App ein vertretbarer Preis.

AFF-generic-MobileIcon-AppStore

 

 

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: