So ein Hosentaschencomputer macht tatsächlich Lust auf mehr. Spannend dürfte die Frage nach dem Preis werden…


Nachdem der Raspberry Pi zuletzt in erster Linie durch Lieferengpässe und lächerlich hohe Preise, auf sich aufmerksam machte, hatte man sonst nicht all zu viel zu den recht leistungsstarken Mini-Computern gehört. Jetzt wurde (ein wenig) überraschen der Raspberry Pi 5 angekündigt, bzw. vorgestellt, der den Raspberry Pi 4 ablösen soll.

Ein offizielles Video zeigt die Highlights des Raspberry Pi 5:

Der Raspberry Pi 5 wird von einem 64-Bit-Quad-Core-Arm-Cortex-A76-Prozessor angetrieben, der mit einer beeindruckenden Taktfrequenz von 2,4 GHz arbeitet. Dies verspricht eine bemerkenswerte Steigerung der CPU-Leistung um das 2- bis 3-fache im Vergleich zum Raspberry Pi 4, wie vom Unternehmen angegeben.

Die USB-Bandbreite wurde ebenfalls erheblich erweitert, was zu schnelleren Datenübertragungsraten zu externen UAS-Laufwerken und anderen High-Speed-Peripheriegeräten führt. Bisherige Modelle verfügten über dedizierte zweispurige 1 Gbps MIPI-Kamera- und Display-Schnittstellen, die nun durch zwei vierspurige 1,5 Gbps MIPI-Transceiver ersetzt wurden. Diese Änderung führt zu einer Verdreifachung der Gesamtbandbreite und ermöglicht die gleichzeitige Unterstützung von bis zu zwei Kameras oder Displays in verschiedenen Kombinationen, wie von den Entwicklern erklärt.

Darüber hinaus wurde die maximale Leistung von SD-Karten verdoppelt, da der SDR104 High-Speed-Modus nun unterstützt wird. Zum ersten Mal bietet diese Plattform eine einzelne PCI Express 2.0-Schnittstelle, die die Verwendung von leistungsfähigen Peripheriegeräten ermöglicht.

Die Spezifikationen können sich insgesamt sehen lassen und versprechen einen Computer, der mehr als wahrscheinlich für viele Endanwender ausreichend Leistung bieten dürfte:

SpecificationDescription
ProcessorBroadcom BCM2712 2.4GHz quad-core 64-bit Arm Cortex-A76 CPU, with cryptography extensions, 512KB per-core L2 caches, and a 2MB shared L3 cache
GPUVideoCore VII GPU, supporting OpenGL ES 3.1, Vulkan 1.2
Display OutputDual 4Kp60 HDMI display output with HDR support
Video Decoder4Kp60 HEVC decoder
MemoryLPDDR4X-4267 SDRAM (4GB and 8GB SKUs available at launch)
Wireless ConnectivityDual-band 802.11ac Wi-Fi, Bluetooth 5.0 / Bluetooth Low Energy (BLE)
StoragemicroSD card slot, with support for high-speed SDR104 mode
USB Ports2 × USB 3.0 ports, supporting simultaneous 5Gbps operation
EthernetGigabit Ethernet, with PoE+ support (requires separate PoE+ HAT)
Camera/Display Interfaces2 × 4-lane MIPI camera/display transceivers
Peripheral ConnectionPCIe 2.0 x1 interface for fast peripherals (requires separate M.2 HAT or other adapter)
Power5V/5A DC power via USB-C, with Power Delivery support
GPIORaspberry Pi standard 40-pin header
Real-time clockReal-time clock (RTC), powered from external battery

Der Raspberry Pi 5 soll im Oktober diesen Jahres auf den Markt kommen. Ein Preis ist indes noch nicht bekannt.


via stadtbremberhaven

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: