Google will es noch einmal im Tablet-Bereich wissen. Mit der Ausstattung zumindest könnte es klappen.


Google hatte damals mit dem Nexus 7 und Nexus 10 großartige Geräte für die damalige Zeit gebracht. Ich selber war eine Zeit lang begeisterter Nutzer des größeren Tablets und habe nicht nur die hervorragenden Frontlautsprecher geliebt, sondern mit dem Nexus 10 sogar hie und da ein wenig gearbeitet – wenngleich das damals unter den alten Android-Versionen beiweitem nicht so gut funktioniert hatte, wie es heute möglich wäre.

Mit dem Pixel Tablet will Google jetzt nach mehreren Jahren der Abstinenz also einen neuen Versuch starten, sich auf dem Markt der großen Geräte zu platzieren und dem bis dato unangefochtenen Platzhirsch von Apple Konkurrenz machen.

Dabei wird man das Pixel Tablet unter Anderem mit einer Funktion ausstatten, die es mithilfe eines Docks zu einer Art Nest Hub macht. So könnte man vermeiden, dass das Tablet, wenn es gerade nicht aktiv benutzt wird, trotzdem einen Einsatzzweck als zentrale Informationsstelle, smartes Lautsprecher und digitaler Bilderrahmen hat.

Aber auch in Sachen Spezifikationen soll es sich gegen aktuelle Geräte behaupten können. Dafür stattet Google das Gerät mit dem (noch) aktuellen SoC aus eigener Entwicklung, dem Tensorg G2 aus, packt 8GB RAM in das Geräte und immerhin wenigstens 128GB Speicher.

  • Display: 10.95″ LCD, 2560×1600
  • Prozessor: Tensor G2, Titan M2
  • RAM: 8GB LPDDR5
  • Speicher: 128GB or 256GB (UFS 3.1)
  • Kameras: Front 8MP, Rear 8MP
  • Akku: 27Wh
  • Audio: 4 speakers
  • Datenverbiundung: WiFi 6E, Bluetooth 5.2, UWB
  • Lieferumfang: Tablet, charging speaker dock, power adapter, start guide
  • Model: GA04750

Damit steht das Pixel Tablet nicht all zu schlecht da. Laut japanischem Amazon-Listing soll man als Kunde dafür umgerechnet rund 540€ zahlen. Laut diesem Listing soll es ab dem 20. Juni verfügbar sein. Ob und wie viele Menschen sich bei dem Preis allerdings ein Pixel Tablet leisten wollen, stelle ich an dieser Stelle einmal in den Raum…


Quellen: reddit, winfuture

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: