Wer’s glaubt: Ubisoft ist von Nintendos Switch überzeugt

Nicht, das mich jemand falsch versteht: ich bin ein alter Nintendo-Fanboy und habe bis heute jede Konsole der Japaner besessen und die eine und die andere weniger geliebt. Aber ich bin auch ganz ehrlich, wenn ich sage, dass ich noch nicht zu 100% davon überzeugt bin, dass Nintendo mit der neuen Konsole Switch den großen Wurf landen wird. Und das liegt einfach daran, dass auch die letzten beiden Konsolen vor allem ein Problem mit Spielen von vielen Herstellern hatten.

Während die first party Titel (also diejenigen, die von Nintendo selber entwickelt wurden) noch lange nach Release auf den markt kamen und sich fast alle über sehr großen Absatz freuen konnten, war bei den third party Spielen bereits nach wenigen Monaten nicht mehr viel Neues zu sehen.

 

Und gerade ein Spielestudio hatte sich hier nicht mit Ruhm bekleckert, das noch zum Marktstart der WiiU groß tönte, dass man viele Speile in petto habe und an vorderster Front mitkämpfen würde – um dann doch nach einigen Monaten die Entwicklung für die Konsole komplett einzustellen: Ubisoft.

Daher sehe ich die Aussage des CEO von Ubisoft, Yves Guillemot, sehr kritisch, der in einem Interview sagte

The March quarter will also see the release of the Nintendo Switch. As we already said, we think the platform is great. For the first time ever, players will continue their home console experience on the go while traveling or commuting. That is a true innovation.

great und true innovation – das hört man bei Nintendo bestimmt gerne. Ob Ubisoft aber dieses Mal die Eier hat, auch noch an der Konsole festzhalten, wenn diese zu einem Zeitpunkt vielleicht nicht stetig steigende Verkaufszahlen vermelden kann, lasse ich gerne dahingestellt.

Natürlich ist vor allem den Entwicklerstudios daran gelegen, dass eine Plattform möglichst gut ankommt und viele Einheiten verkauft werden, weil das wiederum die Verkaufszahlen der Spiele bestimmt… Aber nach der Nummer mit der WiiU sind die Aussagen von Herrn Guillemot für mich noch nichts weiteres, als heiße Luft.

 

 


Quelle: nintendoeverything via dualshockers

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: