Ich habe ja bisher viele Argumente gesucht, die mich von dem Kauf eines solchen Geräts abhalten, aber das Teil würde ich mir schon gerne zulegen…


Als der Hersteller am 1. April erste Informationen zu dem kommenden Handheld-PC Asus ROG Ally über seinen Twitter-Account teilte, glaubten viele der Beobachter noch an einen durchaus gelungenen Aprilscherz. Doch schon kurz darauf bestätigte Asus, dass es sich bei der tragbaren 7″-Spielkonsole, welche mittlerweile bereits beim Onlineshop Best Buy gelistet ist, um ein echtes Produkt handeln würde.

Handheld-PC mit Zen 4 und RDNA 3 für Spieler

Anders als der aktuelle Klassenprimus, das Steam Deck von Valve, welches auf eine Custom-APU („Aerith“) mit Zen 2 und RDNA 2 setzt, basiert der Asus ROG Ally auf den aktuellen CPU- und GPU-Architekturen Zen 4 und RDNA 3 von AMD, wie Tech-YouTube Dave2D, welcher bereits ein (mehr oder weniger) offizielles Hands-On des Handheld-PCs veröffentlichen durfte, bestätigen konnte. Demnach verspricht Asus, im direkten Vergleich zum Steam Deck eine doppelt so hohe Leistung bieten zu können.

AMDs Phoenix-APU alias Ryzen 7040HS

Die bereits bekannten Spezifikationen des Asus ROG Ally, welcher in Bezug auf die Kombination aus Zen 4 und RDNA 3 und den prognostizierten Leistungswerten aller Voraussicht nach auf eine APU der Serie Ryzen 7040 („Phoenix“) mit Radeon 780M setzt, lesen sich im Vergleich zum vor rund einem Jahr erschienenen Steam Deck durchaus sehr vielversprechend für ambitionierte Spieler.

Ein helles 7″-Display mit Full HD und 120 Hz

Während das Steam Deck auf ein 7 Zoll großes LC-Display mit einem Seitenverhältnis von 16:10 setzt, welches 1.280 × 800 Bildpunkte mit 60 Hz wiedergeben kann, wird der Asus ROG Ally bei gleichbleibender Bildschirmdiagonale 1.920 × 1.080 Pixel mit 120 Hz auf das Display im Format 16:9 bringen. Auch in Sachen Helligkeit möchte Asus dem Konkurrenten die Show stehlen und 500 cd/m³ anstelle von 400 cd/m³ bieten.

Die Kollegen von pcgameshardware haben eine ganz gute Gegenüberstellung der vermeintlichen Spezifikationen erstellt:

Asus ROG AllyValve Steam Deck
CPUZen 4Zen 2
GrafikRDNA 3RDNA 2
Display7 Zoll LCD7 Zoll LCD
Auflösung1.920 × 1.080 Pixel1.280 × 800 Pixel
Bildwiederholungsrate120 Hz60 Hz
Abmessungen280 × 113 × 39 mm298 × 117 × 51 mm
Gewicht608 Gramm669 Gramm
OSWindows 11SteamOS

Auch Linus Tech Tips hat ein sehr sehenswertes erstes Hands-On des Geräts, das eindeutig Lust auf mehr macht:

Mit einem Preis um 1.000 Euro ist zu rechnen

Rein von der Leistung wird das Asus ROG Ally dem Valve Steam Deck zum Teil deutlich überlegen sein, fraglich ist nur, zu welchem Preis. Während Valve das Steam Deck subventioniert und ab 419 Euro anbietet, um damit seine Spiele-Vertriebsplattform Steam sowie sein hauseigenes Betriebssystem SteamOS und die Proton-API ins Schaufenster stellt, kosten die konkurrierenden Handheld-Computer mit der entsprechend potenten Hardware zumeist 1.000 Euro und mehr.

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: