Thinkpad Stack: Modulares Laptopzubehör von Lenovo

Heute Nachmittag ab 17:00 ist es soweit: die Project Ara Entwicklerkonferenz beginnt und wird uns alle mit interessanten, neuen Informationen zum modularen Smartphone versorgen.

Aber es wird 2015 nicht nur ein modulares Smartphone geben; Lenovo hat ein modulares Zubehörpaket für seine Thinkpad Reihe angekündigt mit dem Namen Thinkpad Stack.

thinkpad stack lenovo

 

Das komplette Paket umfasst ein 10.000 mAh Akkupack (49$), einen Bluetoothlautsprecher (89$), eine hybride 1TB Festplattte und einen wireless Hotspot (199$). Das komplette Paket soll es für 319$ komplett geben. Eventuell wird Lenovo noch weitere Module nach und nach hinzufügen.

Die vier einzelnen Module können durch freie Anschlüsse miteinander gekoppelt werden und in beliebiger Reihenfolge zusammengesetzt werden. So kann man zum Beispiel den Bluetoothlautsprecher mit dem externen Akku kombinieren und eine portable Boombox schaffen oder die externe Festplatte mit dem Akku und damit über das Internet auf die abgelegten Daten zugreifen.

 

Auf jeden Fall eine spannende Idee und in den verschiedenen Kombinationen für verschiedene Szenarien anpassbar. Ich bin gespannt, ob andere Hersteller das „modulare Prinzip“ ebenfalls aufgreifen und wir noch dieses Jahr in mehr Bereichen quasi spontan entscheiden können, wie wir was heute zusammenstecken, um dem Tagesbedarf zu entsprechen.

 

 


Quelle: lenovo via phonebloks

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: