Samsung Tizen Z1 offiziell

Samsung hat die Z1-Katze aus dem Sack gelassen.

samsung tizen z1 (2)

 

Mit dem Z1 stellt Samsung das Tizen-Smartphone für (erst einmal) den indischen Markt vorgestellt. Wenn man sich das Gerät anschaut, erinnert es sehr stark an das erste Samsung Galaxy Ace, was seiner Zeit schon eher ein Gerät für den kleinen Geldbeutel und den Nutzer mit wenig Ansprüchen war.

Samsung fährt mit dem Z1 einen ähnlichen Weg, wie Google mit Android One: sehr günstige Geräte für die sogenannten „emerging markets“, wie eben Indien und Ostasien.

Die Spezifikationen des Z1 lesen sich für den engagierten Smartphone-Enthusiasten eher ernüchternd: 768MB RAM, 4GB interner Speicher, 1500mAh Speicher und 4 Zoll 480p Display.

Dafür packt Samsung aber für den indischen Markt einen Medien-Bonus oben drauf: Nutzer sollen mit dem Entertainment-Paket Joy Box Zugriff auf über 80 TV-Kanäle und über 270.000 Songs über einen Samsung-exklusiven Zugang bekommen.

Ganz besonders interessant aber ist die Tatsache, dass man mit wenig Aufwand Zugriff auf Android-Applikationen bekommen und diese auf dem Z1 ausführen kann.

 

Den Preis veranschlagt Samsung für das Z1 übrigens mit 5700 Indischen Rupien – das sind etwa 78€. Und hier liegt der Reiz für dieses Gerät oder die Geräte aus der Android One Serie: ein Preis, den man sich auch in Regionen mit geringerem Pro-Kopf-Einkommen leisten kann und die Möglichkeit eine breite Masse an Nutzern schon früh an das eigene System binden zu können.

 

Offizielle Spezifikationen

Network GSM 850/900/1800/1900 MHz,  HSDPA 900/2100 MHz
Display 4” WVGA PLS screen
AP 1.2 GHz Dual Core Processor
OS Tizen 2.3
Camera Rear: 3.1 MPFront: VGA
Camera Features Auto Face Detect Feature, Dream Shot
Video MP4, M4V, 3GP, ASF, AVI, FLV, MKV
Audio MP3, M4A, 3GA, AAC, OGG, OGA, WAV, AMR, AWB, FLAC
Additional Features Ultra Power Saving Mode, Private Mode, Send Help Message, Security
Connectivity WiFi 802.11 b/g/nBluetooth® 4.1USB 2.0GPS
Sensor Accelerometer
Memory 4GB Internal memory + micro SD slot (up to 64GB)768 MB RAM
Dimension, Weight 120.4 x 63.2 x 9.7 mm, 112g
Battery 1500 mAh

 

 


Quelle und Bilder: samsungtomorrow

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: