WhatsApp Web jetzt mit integrierter GIF-Suche

Lange genug hat es gedauert, bis WhatsApp endlich eine native Unterstütztung für GIF-Dateien gebracht hatte – warum man sich so lange davor verschlossen hatte weiß niemand. Mittlerweile kann man mit dem Smartphone-Client in einer aktuellen Version aber die animierten Bildchen versenden und empfangen, ohne irgendwelche Tricks anwenden zu müssen oder den Weg über kurze Videos zu gehen.

Auf eine nette kleine Neuerung in WhatsApp Web hat mich gestern Lukas hingewiesen: Die Web-Oberfläche bietet jetzt eine integrierte Suche für GIFs an, wie man sie etwa aus dem GBoard für iOS kennt. Dabei kann man, wenn man den (zugegeben etwas versteckten) Bereich findet, GIF-Animationen direkt bei Tenor.co suchen:

 

Für jemanden, der WhatsApp ohnehin in der Uni oder im Büro viel im Browserfenster, oder dem „Windows Client“ nutz (ich empfehle ja noch immer eher Franz!), wird das ein willkommenes, zusätzliches Feature sein. Richtig cool wäre es natürlich, wenn dieses Feature auch in der Smartphone-App zu finden wäre – aber auch in der aktuellsten Beta fehlt diese; hier muss sich jeder noch vorerst händisch die richtigen GIFs zusammensuchen und sie so versenden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Suche auch noch auf die Smarpthones der Welt kommen könnte.

Ich für meinen Teil werde den Web-Client jetzt aber wohl wieder mehr einsetzen, als bisher… GIFs sind einfach zu verlockend.

 

weitere Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.