Stagefright: mit dieser App testet Ihr, ob euer Smartphone betroffen ist

Stagefright ist aktuell eines der größten Themen für Android-Nutzer. Die Sicherheitslücke soll auf allen Androiden mit Betriebssystemversion 4.4 bis 5.1.1 existieren und es gibt bereits diverse Anleitungen und proof-of-concepts dazu.

Dieses Video etwa zeigt, wie schnell man in einem Galaxy Nexus mit Android 4.x ins System eindringen kann:

 

Ob euer Smartphone von der Sicherheitslücke betroffen ist (Spoiler: höchst wahrscheinlich ja), könnt ihr mit der App Stagefright Detector testen. Die App tut nicht viel, außer einigen Tests durchzuführen und euch anschließend zu sagen, dass der Exploit bei euch geklappt hätte,

stagefright detector app

 

Wenig beruhigend. Aber vielleicht ein Anstoß für einige Nutzer, beim Gerätehersteller ein wenig Druck zu machen, die Lücke auch auf dem getesteten Gerät zu schließen. Besonders interessant dürfte das für Nutzer älterer Geräte, wie dem Galaxy S3, was noch immer eines der am häufigsten vertretenen Smartphones ist

 

google play logo get it on

Kommentar verfassen