Oculus Rift kommt Anfang 2016, neues Design vorgestellt


Ich wiederhole mich: Virtual und Augmented Reality werden in den kommenden 2 Jahren durchstarten. Google ist dabei, Microsoft ist dabei, Facebook ist dabei – und andere große Namen werden ebenfalls auf den Zug aufspringen, wenn auch vielleicht etwas später.

Die erste VR-Brille, die jetzt ein (einigermaßen) konkretes Relase-Datum erhalten hat, ist aber die Oculus Rift (Oculus wurde von einigen Monaten von Facebook gekauft). Die Oculus Rift war damals die erste Virtual Reality Brille, die vorgestellt wurde und hatte damals mit Crowdfunding ihren Start genommen. Seit dem ist viel passiert; es gab diverse Demos der Brille, das Design wurde mehrmals verändert und angepasst und neue Funktionen in die Brille integriert (wie etwa Postionstracking im Raum).

Jetzt hat Oculus auf der eigenen Seite zum einen ein neues (und wahrscheinlich finales) Design der Brille vorgestellt:

oculus rift 3.0_2 oculus rift 3.0

 

Das ist auf jeden Fall deutlich ansprechender, als das, was man noch vor ein paar Monaten gesehen hatte:

Oculus rift crescent bay

Direktlink zum Beitrag

 

Das Design ist deutlich runder, man hat die Infrarot-LEDs versteckt und das ganze einfach etwas angenehmer in Sachen Optik gemacht. Auf jeden Fall ein weiteres Upgrade gegenüber den Vorgängern.

 

Außerdem hat man aber nun ebenfalls einen Zeitraum für den Start der VR-Brille genannt: Anfang 2016 soll das schöne Stück Technik auf den Markt kommen und die heimischen Wohnzimmer in virtuelle (Spiele-)Landschaften verwandeln. Bis dahin werden sicherlich auch in den Bereichen 360° Videos und vielleicht sogar 360° Filmen einiges passieren.

Man hat außerdem -ganz nebenbei- fallen lassen, dass ja auch die E3 „just around the corner“ ist – wir können also davon ausgehen, dass die finale Version der Oculus Rift dort gezeigt und getestet werden kann. Einige Spiele (oder wenigstens engagierte Modder und Programmierer) gibt es schon; aber spätestens, wenn die erste Virtual Reality Brille auf den Markt kommt, wird dieser Bereich im großen Stil boomen. Ich bin ganz ehrlich: ich freu mich drauf.

 

 


Quelle: oculus

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: