Gestern ist Threads als die Alternative zu Twitter aus dem Hause Meta an den Start gegangen. Mit wenig Aufwand könnt ihr die App auch in der EU nutzen.


Ob Elon Musk Twitter tatsächlich peu a peu in den Ruin treibt, fachsimpeln selbsternannte Fachleute seit Monaten. Alle paar Wochen wird das Ende heraufbeschworen – passiert ist es bis jetzt noch nicht. Trotzdem finden Alternativen, wie Mastodon immer mal wieder in Wellen neue Überläufer.

Jetzt hat Meta, das Unternehmen hinter Facebook, Instagram und WhatsApp seine eigene Alternative für den Kurznachrichtendienst an den Start gebracht: Threads.

Das Prinzip ist so ziemlich das gleiche, wie bei Twitter, Threads bietet aber einen massiven Vorteil gegenüber anderen Diensten, die den gleichen Service bieten: hat man einen Instagram-Account, ist man quasi sofort Threads-ready. Keine zusätzliche Anmeldung, kein großer Einrichtungsaufwand – sogar die Möglichkeit von vornherein allen den Personen und Accounts zu folgen, denen man schon auf Instagram folgt ist integriert.

Allerdings ist Threads bis auf Weiteres nicht in Ländern der EU verfügbar. Meta begründet das mit „regulatorischen Hürden“ – Datenschutz vornehmlich.

Besucht man also hierzulande die Webseite von Threads, wird man lediglich mit einem animierten Wallpaper begrüßt und es passiert nichts mehr. Beim Aufruf der App im Google Play Store erhält man lediglich die Meldung „Dieser Artikel ist in deinem Land nicht verfügbar“.

Ganz konsequent ist Meta allerdings nicht bei der Beschränkung von Nutzern aus EU-Ländern.

Wie man Threads trotzdem nutzt

Bezieht man die App nämlich über Drittanbieter, wie APKmirror, kann man sie ganz regulär installieren, einrichten und nutzen.

Download von Threads bei APKmirror

Natürlich sollte man beim Download von .apk Dateien immer besondere Vorsicht bei der Quelle walten lassen. APKmirror ist eine ziemlich vertrauenswürdige Plattform, die allerhand Apps anbietet und diese vor der Bereitstellung dediziert auf versteckte Ad- oder Malware prüft.

Es gibt allerdings auch einen unumgänglichen Haken beim Download von solchen Quellen, selbst wenn die Datei selber sauber und sicher ist: Updates gibt es keine – zumindest automatisch. Das bedeutet, dass ihr, wenn ihr die .apk per sideload installiert, ihr selber dafür verantwortlich seid, sie regelmäßig oder immer dann, wenn eine neue Version veröffentlicht wird, in der neuen Version herunterzuladen und wieder von Hand zu installieren.

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: