Bisher galt: man wird ja noch träumen dürfen. Jetzt gibt es ziemlich starke Argumente, die für einen baldigen Release sprechen.


Mit dem Release der Nintedo Switch OLED hatte das japanische Unternehmen zwar viele Menschen sehr glücklich gemacht: ein besserer Kickstand, bessere Lautsprecher, insgesamt überarbeitete Hardware, wie etwa Knöpfe und eben ein größeres Display, das auch einfach besser aussieht, als das Panel in der originalen Switch.

Allerdings war die Switch OLED aber auch ein Stück weit eine Enttäuschung. Viele hatten auf eine Nintendo Switch Pro gehofft, die die, schon damals etwas schwächelnde Hardware der Nintendo Switch ablösen würde, um moderne Spiele besser darstellen zu können. Mittlerweile sind sich die meisten Menschen einig: das war auch Nintendos Plan, man hat aber wohl aufgrund des allgemeinen Lieferproblems in Hinblick auf Chips diesen nicht umsetzen können. Stattdessen also die Switch OLED mit dem selben Tegra Prozessor.

Seit gestern gibt es aber neues Öl für das Feuer. Da fand nämlich ein Pokémon-Event statt, das einige neue Inhalte, Kleidungsstücke und DLCs ankündigte. Letztere werden aber erst im Herbst und Winter diesen Jahres kommen. Spannend ist, dass auf 4chan ein User einige Tage vor dem Event angab zu wissen, was dort präsentiert werden würde.

Der Verfasser gab an, er stamme von einem Studio, das out-gesourcete Entwicklungs-Arbeiten für die Pokémon Company übernähme. Im Rahmen dieses Posts machte die Person Ankündigungen, die allesamt durch die Pokémon Presents bestätigt wurden. Und das auch noch ziemlich on point.

Und jetzt kommt der spannende Teil

In dem Post beschreibt der Verfassen nämlich, dass das Studio an einem „graphical enhancement patch“ für die „New Nintendo Switch models“ arbeite. Diese werde zeitlich zusammen mit dem zweiten DLC veröffentlicht.

Dieses DLC wird, wie eingangs erwähnt, im Winter kommen und eine neue Konsole fiele damit genau in das von Herstellern favorisierte Zeitfenster kurz vor Weihnachten.

Die Aussage, dass an einem expliziten Patch für das Basisspiel gearbeitet wird, der die grafische Darstellung verbessern soll eröffnet natürlich gleich ganz neue Spekulationsmögichkeiten. Denn wenn Nintendo eine neue Konsole, bzw. einen Nachfolger, bzw. eine neue Switch auf den Markt bringen würde, die dann tatsächlich leistungsstärker ist als die aktuellen Modelle, dann sind solche verbessernden Patches auch für jedes weitere Spiel auf der Switch möglich. Und es eröffnet Nintendo die Möglichkeit, die aktuellen Varianten der Konsole weiter zu führen. Man kauft das selbe Spiel und spielt es dann eben auf der ’normalen‘ Switch in den ’normalen‘ Details, Texturen und Performance – und die Super Nintendo Switch (ich bevorzuge noch immer diesen Namen), Nintendo Switch Pro, New Switch, Switch 2 oder wie auch immer sie heißen könnte, bekommt die grafischen Boosts und Performanceverbesserungen.

Damit widerspricht man sich auch nicht, wenn man The Legend Of Zelda: Tears Of The Kingdom schon im Mai auf den Markt bringt. Man präsentiert ein lang erwartetes Spiel für die Switch, nimmt eventuell noch ein paar Konsolenverkäufe mit und kann dann Ende des Jahres zum Release der neuen, ‚besseren‘ Konsole einen entsprechenden Patch liefern, der Käufern der neuen Konsole das potenziell schickere Spielerlebnis bietet.

Damit widerspricht sich Nintendo übrigens nicht einmal selber. Noch letztes Jahr hatte man deutlich gesagt, dass die Nintendo Switch sich in der Mitte ihres Lebenszyklus befände. Und ein, wie zuvor beschriebener, Weg mit einer weiteren Konsole würde eine Nintendo Switch streng genommen auch weiter am Leben halten. Oder man bezieht die Aussage lediglich auf die Reihe „Switch“ – Nintendo hat eben erkannt, dass man hier eben einen sweet spot erwischt hat durch die Kombination von Handheld- und Docked-Möglichkeiten. Das zeigt nicht zuletzt der Zuwachs an vergleichbaren Produkten anderer Hersteller.


via siwtchforce

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: