Ich war ja in meinem Beitrag „Google Pixel & Pixel XL – wir müssen reden“ bereits auf einen Punkt eingegangen, der vielen vielleicht noch nicht klar gewesen war: Die Pixel-Smartphones erhalten einige Funktionen, die man auch nach angemessener Wartezeit wohl nicht auf Pixel-Smartphones finden wird.

Google hat jetzt sogar offiziell folgendes gegenüber phonearena verlauten lassen:

Some of the features of Android 7.1 are specific to Pixel phones

 

Zwar werden auch ältere Smartphones, wie das Nexus 5X und Nexus 6P die Updates auf Android 7.1, das aktuell und zum Zeitpunkt der Auslieferung auf den beiden Pixel-Smartphones läuft, erhalten – allerdings werden die folgenden Funktionen nicht auf etwa dem Nexus 6P (zum Testbericht) verfügbar sein.

  • der Pixel Launcher
  • der Google Assistant
  • unbegrenzter Speicher in original-Qualität auf Google Fotos
  • das Smart Storage Feature
  • die Pixel Kamera-App
  • 24 Stunden Smartphone-Support
    • Bildschirm-Zugriff für den Support

 

Wie Google mit Daydream umgehen wird, bleibt in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr spannend. Denn offiziell sind derzeit die einzigen Geräte, die laut Google „Daydream Ready“ sind, nur die beiden Pixels.

Ob Google die VR-Plattform so stark beschneiden wird, dass man Daydream und den dazugehörigen Daydream View nur mit Pixel und Pixel XL nutzen können wird, bleibt anzuwarten.

VR ausprobiert: Googles Daydream View

Wie Google tatsächlich auf lange Sicht (was ja heutzutage kaum mehr als 1 Jahr ist) mit den noch aktuellen Nexus-Geräten umgehen wird, ist ebenfalls noch völlig unklar. Android 7.1 soll auf jeden Fall erst Anfang nächsten Jahres für die Smartphones kommen. Immerhin fast ein Viertel-Jahr später, nachdem die neuen Smartphones auf den Markt kommen. Das haben sich Nexus-Käufer und -Enthusiasten wohl anders vorgestellt…

 

 


via phonearena

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: