Wie ihr die Apple Keynote auch auf Android und Windows schauen könnt

Apple hat jahrelang den Livestream der eigenen Keynotes auf Apple-Geräte beschränkt – aber wer dennoch Interesse daran hat, die Neuankündigungen live mit zu verfolgen, der hat andere Wege und Möglichkeiten:

 

Stream unter Android

Unter Android gibt es (natürlich) keinen nativen Weg, die Konferenz zu schauen, aber mit sehr wenig Aufwand ist das auch auf dem Smartphone oder Tablet mit dem verhassten Betriebssystem möglich. Der einfachste ist wohl, über eine Dritt-App, wie VLC for Android oder etwa den BS Player zu gehen. Dafür nehmt ihr den Link weiter unten und fügt ihn jeweils unter Medienadresse (oder URL öffnen) in der jeweiligen App hinzu:vlc stream url bs player stream url

 

 

Stream unter Windows

Wer bereits Windows 10 benutzt, der hat leichtes Spiel: öffnet mit dem Edge Browser (es wird nur dieser unterstützt) einfach Apples offizielle Seite zum Stream: http://www.apple.com/live/

Wer noch Windows 7, Windows 8, 8.1 oder irgendetwas älteres fährt, der kann aber ebenfalls über andere Media-Player gehen. Auch hier empfehle ich den VLC Player oder BS Player. Mit diesen lasst ihr ebenfalls einfach die URL weiter unten hinzufügen und vóila: Apples Keynote:

vlc stream url win

 

 

Es sei übrigens darauf hingewiesen, dass ihr damit nicht die einzigen Schlauen seid und Apple erfahrungsgemäß die Server für den Livestream ein wenig unterdimensioniert und man daher grundsätzlich mit Aussetzern, Stottern oder grottiger Qualität rechnen muss – alles schon erlebt.

 

Diese URL benötigt ihr für den Stream

Fügt die folgende URL im Media Player unter Windows oder Android ein und hofft, dass eure Leitung (und die in Cupertino) die wahrscheinlich tausenden von Streams verkraftet:

http://p.events-delivery.apple.com.edgesuite.net/15pijbnaefvpoijbaefvpihb06/m3u8/atv_mvp.m3u8


danke für den Tipp, Martin

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: