[Video] Google bestätigt inoffiziell die Android 11 Beta für Anfang Juni

Mit der Beta liefert Google die erste, zumindest theoretisch, auf regulären Smartphones installierbare Version von Android 11.

Update

Mittlerweile hat Google die Vorstellung auch offiziell bestätigt und damit gleichzeitig den Zeitplan für den Android 11 Release angepasst. Am 3.06.2020 werden wir also nicht nur die Beta für Pixel und voraussichtlich andere Geräte erhalten, sondern auch gleichzeitig erfahren, was Android 11 also tatsächlich unter der Haube bietet.


Laut offizieller Timeline sollte die erste Beta von Android 11 noch im Mai kommen. Aufgrund der aktuellen Lage hat Google dies aber leicht verschoben und diese nun für den 03.06.2020 neu geplant.

Für kurze Zeit war eine Infoseite online, die Google aber mittlerweile wieder offline genommen hat. Dafür gibt es auf YouTube aber ein nicht gelistetes Video, das die Vorstellung bewirbt.

Dort erklärt man kurz und knapp, dass es kein öffentliches Event gibt, sondern eine Online-Präsentation halten wird, so wie wir es ursprünglich auch von der Google I/O erwartet hatten, die aber ja bekanntermaßen abgesagt wurde.

Was uns zu dieser Vorstellung erwartet? Einige Neuerungen, die es noch nicht in die aktuelle Developer Preview geschafft haben, Features, die man sich extra für eine Ankündigung aufsparen wollte, eventuell ein Release-Datum und die Ankündigung, für welche Smartphones Android 11 als Beta zur Verfügung stehen wird – außer den Pixel-Geräten. Gerade in den letzten Jahren hatte Google einige Partner, wie Sony oder OnePlus mit ins Boot geholt, um die Beta auch auf anderen Smartphones zu pushen.


via reddit

Kommentar verfassen