So aktiviert man den „Dark Mode“ in der Android Q Beta


Die Option in den Einstellungen, die man aus Android Pie kannte, wurde entfernt, aber man kann die dunkle Benutzeroberfläche reaktivieren – und die kann noch mehr.

Mit Android Pie hatte Google einen Dark Mode, bzw. ein dunkles Theme für Smartphones hinzugefügt, das vor allen Dingen Nutzern von Geräten mit OLED-Panels in Hinblick auf die Akkuleistung helfen dürfte, aber auch etwas freundlicher für die Augen ist. In der ersten Beta von Android Q ist diese Option nun schlicht nicht mehr verfügbar.

Das dürfte daran liegen, dass Google diesen Dark Mode erweitert und so anpasst, dass sich dieser auch auf einzelne Applikationen auswirkt und in diesen ein dunkles interface ermöglicht.

Allerdings glänzt auch diese Option in der aktuellen, ersten beta von Android Q mit Abwesenheit, dürfte aber wohl mit einem der nächsten builds hinzugefügt werden.

Dank der Kollegen von xda developers kennen wir aber nun, nur wenige Stunden, nachdem die Beta für Pixel-Smartphones veröffenlicht wurde eine Möglichkeit, wie man per ADB den Dark Mode aktivieren kann:

1. Follow this tutorial to enable the use of ADB from your PC.
2. Plug in your Pixel to your PC, open a command prompt or terminal window in the same directory where you stored the ADB binary, and enter the following command:
Enable Dark Mode: adb shell settings put secure ui_night_mode 2
Disable Dark Mode: adb shell settings put secure ui_night_mode 1
3. If you’re using Windows PowerShell, then you may need to add a .\ before the command. If you’re using macOS or Linux, then you may need to add a ./ before the command.
4. Reboot your Pixel and the system-wide dark mode should be toggled.

Wer schon einmal mit ADB gearbeitet hat, den sollten diese Befehle vor keine all zu großen Herausforderungen stellen.

Ich persönlich empfehle das minimal ADB & Fastboot für das Ausführen, da es schnell installiert ist und keine Konfiguration benötigt und man binnen weniger Minuten einsatzfähig ist.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: