Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmen TrendForce konnte Samsung seine Spitzenposition unter den Smartphone-Herstellern im ersten Quartal 2015 weiter ausbauen. Demnach legten die Verkaufszahlen noch einmal um 3,1% zu und ließen den Marktanteil des südkoreanische Hersteller auf insgesamt 27,8% klettern. Dieser lag im vierten Quartal 2014 noch bei rund 24,7%.

TrendForce Smartphone Marktanteile Q1-2015
TrendForce Smartphone Marktanteile Q1-2015

Abgeschlagen auf Platz zwei folgt Apple mit einem Marktanteil von 19,9% in 2015. Ende 2014 wurde dieser noch mit 23,2% beziffert und lag demnach rund 3,3% höher. Damit konnte Samsung das Rennen um den ersten Platz vorerst sehr deutlich für sich entscheiden.

Zu erwarten ist ein weiterer Anstieg der Verkaufszahlen und damit der Ausbau der Pole Position für Samsung, da der Verkauf der jüngst neu erschienen Smartphones Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge erst mit dem Quartal 2 einsetzt.

Auf den hinteren Plätzen rutschte Lenovo von Platz 3 auf den 5. Platz und wurde dabei von LG und Huawei eingeholt. Bei beiden Letzteren könnte es in nächster Zeit allerdings zu einem Anstieg der Umsatzzahlen kommen, da beide in den letzten Tage durch Neuvorstellungen auf sich aufmerksam gemacht haben (LG zeigt G4 erneut offiziell, Huawei stellt P8 vor)

Im ersten Quartal 2015 wurden insgesamt etwa 29 Millionen Geräte verkauft, was ein Minus von 3 Millionen Geräten im Vergleich zum Vorquartal bedeutet. Allerdings wurde das vorherige Quartal sehr durch Weihnachten und andere Feiertage getragen.

Quelle: TrendForce

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: