Holla, das ist ein schickes Gerät!

huawei p8_4

 

Mit dem P8 hat Huawei nun ein neues Handset vorgestellt, dass es in jeder Hinsicht in sich hat:

  • 6,4mm dünnes Unibody-Gehäuse
  • 64 Bit Kirin 930 Octa-Core-Prozessor (4*2GHz & 4*1,5GHz)
  • 3GB RAM
  • 5,2 Zoll großes 1080p Display
  • 13 Megapixel Hauptkamera mit optischem Bildstabilisator (Blende: F1/8)
  • 8 Megapixel Frontkamera
  • CAT4 LTE
  • Bluetooth 4.1
  • 2680mAh Akku
  • 16GB oder 64GB interner Speicher
  • MicroSD-Slot (bis 128GB)
  • 144 Gramm

 

Das P8 kommt in einem Unibody-Aluminium-Gehäuse, dass rein optisch verdammt viel hermacht und das Gerät sehr wertig macht, während es mit seiner sehr geringen Dicke noch in jede Hosentasche passen dürfte. Dass sich Huawei beim 5,2 Zoll großen Display gegen den aktuellen Trend zu 1440p entschieden hat, begrüße ich im Besonderen – denn auch wenn man dem Galaxy Note4 oder etwa dem Galaxy S6 auf jeden Fall großartige Displays zugestehen muss, sind diese hohen Auflösungen zum einen immer ein größere Problem für die Grafikprozessoren und den Akku, als „nur“ Full HD Displays. Huawei war so freundlich, dem P8 Stereo-Lautsprecher zu spendieren, die zwar nur einseitig am unteren Rand verbaut sind, aber das ist leider immer noch mehr, als andere Hersteller in ihre Geräte integrieren. Das Gerät ist außerdem gegen Spritzwasser geschützt – damit ist es zwar nicht für Badeeinheiten geeignet, aber man muss sich wenigstens bei Regen oder im Freibad keine Sorgen machen.

 

Besonders hervor sticht die 13 Megapixel Kamera des Geräts, denn diese steht (im Gegensatz zu aktuellen Geräte von Apple, HTC oder Samsung) nicht hervor, kommt aber trotzdem mit einem optischen Bildstabilisator und einer f1/8 Blende, was besonders in sehr dunklen Lichtverhältnissen für sehr gute Ergebnisse sorgt. Unterstützt wird die Kamera von einem Dual-LED-Flash, der durch 2 verschiedenfarbige LEDs ein angenehmeres Licht schafft. Für die Kamera-Applikation hat Huawei besondere Funktionen spendiert, wie eine Langzeitbelichtung, um hübsche „Lichtmalereien“ zu erstellen und einem Regisseurmodus, der auf den ersten Blick eine Art Videostudio aussieht, aber tatsächlich andere Huawei P8 Geräte über eine Direktverbindung hinzuschalten kann und so ein mehr-Perspektiven-Video erstellen kann – ganz coole Idee, setzt aber eben mehrere P8-Besitzer am selben Ort voraus.

 

Damit ist das P8 mit absolut konkurrenzfähigen Spezifikationen ausgestattet, die bei einem Startpreis von rund 500€ auf jeden Fall die Konkurrenz schwer teuer aussehen lassen. Der Verkaufsstart ist für Anfang Mai geplant.

huawei p8_7

 

Ein besonderes Schmankerl zum Schluss: Huawei hat für das P8 ein Flipcover gezeigt, dass mit einem integrierten E-Ink Display kommt und darauf aktuelle Informationen, wie Wetter, Benachrichtigungen, Uhrzeit, etc. anzeigen kann und dabei so gut, wie keinen Strom verbraucht. Auf dem Bild sieht es ein wenig dick aus, da das Smartphone selber aber ja nur 6,4mm misst, täuscht das aber vielleicht auch nur…

huawei p8_9_e-ink

 

 


Quelle: huawei (1, 2)

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: