Photobooth aktualisiert: verbesserte Bilder und Selfie mit Küsschen

Photobooth bekommt ein Update spendiert, das unter anderem einen Kuss als Auslöser einbindet.

Ja, ich verstehe es: die Leute machen gerne Selfies. Was mir bei einem Smartphone wohl mit am unwichtigsten ist, kann für viele ein Kaufgrund sein und mit einer guten Frontkamera versprechen viele Hersteller auch gleichzeitig gute Fotos von einem selber. Die einen bauen eine zweite Kamera auf der Front ein, um noch mehr Leute (oder Motiv) ins Bild zu bekommen, die anderen integrieren Tiefensensoren, die für noch cremigeres Bokeh bei Portrait-Selfies sorgen sollen.

Mit der Funktion Photobooth, die damals als Experiment startete und jetzt Teil der Pixel Kamera App ist, will euch Google schon länger das Schießen von Selfies erleichtern, da die App automatisch auslöst, wenn ihr in die Kamera schaut oder eine andere Pose einnehmt. Jetzt hat man die App aktualisiert, wie Google in einem Blogpost ankündigt, und spendiert ihr neue Funktionen.

So hat man etwa die Bildverarbeitung verbessert und auch die Erkennung der Szene verbessert. Hier erfasst man mithilfe vom machine learning das Bild und kann Unschärfen, geschlossene Augen oder unpassende Gesichtsausdrücke erkennen, analysieren und im richtigen Moment auslösen.

Photobooth temporally analyzes the expression confidence values to detect their presence in the photo, making it robust to variations in the output of machine learning (ML) models. Once the first stage is successfully passed, each frame is subjected to a more fine-grained analysis, which outputs an overall frame score. 

Für Gruppen-Selfies hat man nun ebenfalls eingebaut, dass nur dann ausgelöst wird, wenn alle Personen im Ausschnitt in die Kamera gucken und einen ‚guten Ausdruck‘ haben.

Neu ist außerdem, dass man Fotos mithilfe eines Kusses auslösen kann:

And in the newest release of Pixel Camera, we’ve added kiss detection to Photobooth! Kiss a loved one, and the camera will automatically capture it.

Wer ein ähnliches Feature auch ohne Pixel-Smartphone nutzen will, der kann sich alternativ die App Selfissimo! herunterladen, auf der Photobooth (deutsch: Foto-Box Modus) beruht:

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: