Lieber klassische Navigationsbuttons: Wie man die Gesten unter Android Pie auf dem Pixel 3 zurücksetzt


Manchen mag die neue Navigation unter Android 9, die auf Gesten basiert, nicht gefallen. Mit ein wenig Arbeit kann man diese auf die Standardtasten zurücksetzen.

Mit Android 9 Pie hat Google den Schritt gewagt und die seit Jahren etablierten Navigationstasten für Zurück, Home und das Multitasking gegen eine Kombination aus einer Gesten-„Pille“ und einem immer mal wieder auftauchenden Zurück-Button getauscht. Diese Art der Navigation trifft nicht überall auf Begeisterung und viele wünschen sich die Auswahl zwischen klassischen Buttons und der Gesten-Navigation – immerhin: Google will die Zurücktaste gegen eine zusätzliche Geste austauschen.

Bei xda hat jetzt jemand eine Möglichkeit veröffetnlicht, wie man die alten Navigationstasten auch auf dem Pixel 3 und dem Pixel 3 XL wieder verfügbar machen kann, die ausschließlich mit der Gesten-basierten Navigation daherkommen (auf Pixel 2 und Pixel 2 XL kann man auch unter Android Pie noch wählen).

Voraussetzung hierfür ist, dass man eine funktionierende ADB-Umgebung auf seinem Rechner hat. Wem ADB allerdings jetzt schon nichts sagt, der sollte sich wenigstens die sehr gute Anleitung bei xda hierzu durchlesen.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass man auf seinem Pixel 3 oder Pixel 3 XL einen zusätzlichen, bzw. alternativen Launcher installiert hat, da nach der Änderung der vorinstallierte Pixel-Launcher nicht mehr funktionieren wird. Alternativen gibt es ja mittlerweile zuhauf im Play Store.

Die einzelnen Schritte, die man per ADB ausführen muss sind:

  1. adb shell (Windows cmd) oder ./adb shell (MacOS/Linux)
  2. pm uninstall -k –user 0 com.google.android.apps.nexuslauncher
  3. settings put secure system_navigation_keys_enabled 1
  4. reboot

Das war es schon. Nach dem Neustart sind die alten Navigationstasten wieder verfügbar, genau wie die alte Kartenansicht für das Multitasking.

Ob das allerdings noch genau so unter Android Q funktionieren wird, ist fraglich. Da Google mit der aktuellen und eben auch der neuen Version von Android wohl komplett auf Gesten setzen wird (was man mindestens aus dem Wegfall der Zurück-Taste schließen darf), könnte es sehr wohl sein, dass man auch die alten Navigationstasten komplett verbannt.

Wer aber unter Android Pie mit dem Pixel 3 oder dem Pixel 3 XL lieber zurück zu den alten Navigationstasten will, der hat hiermit einen Weg mit relativ wenig Aufwand.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: