Historie in Chrome unter Android mit nur einer Taste anzeigen


Na? Wer kannte das Menü schon? Ich bin ganz ehrlich, für mich ist das vollkommen neu 🤷‍♂️

Lange vorbei sind die Zeiten, als Android-Smartphones noch 4 Tasten hatten: Home, Zurück, Suche und Optionen waren zu Zeiten etwa eines Motorola Milestone der Standard. Die Optionen- und die Suchen-Taste waren dann aber vor Jahren der Rationalisierung zum Opfer gefallen und heutzutage findet man unter Android Pie auch die Zurück-Taste nur noch dann, wenn sie Verwendung innerhalb einer Applikation finden würde.

Allerdings gibt es noch immer in einigen Applikationen die Möglichkeit, anstelle auf die obligatorischen 3 Punkte in einer App für die Optionen zu tippen. Chrome beispielsweise bietet durch langes Drücken der Zurück-Taste ein kleines Menü, das den Verlauf der aktuellen Sitzung aufruft.

Diese Funktion ist in der Beta-Version des Browsers integriert, kann aber auch durch das Setzen eines Flags ausgelöst werden: #long-press-back-for-history

Hält man die Zurück-Taste für wenige Sekunden gedrückt, poppt ein kleines Menü auf, das anzeigt auf welchen Seiten ihr zuletzt gewesen seid und die Option bietet, die Gesamtübersicht des Verlaufs anzuzeigen.

Theoretisch gibt es diese Funktion, bzw. eine ähnliche in jeder App, sie muss allerdings durch den Entwickler eingebunden werden (im Fall von Chrome eben auch auslösbar durch das setzen des Flags).

Mir war bis dato nicht klar, dass das ein Feature ist – ich selber bin über Reddit darauf gestoßen, kann mir aber sehr wohl vorstellen, das zukünftig eine Option für mich sein könnte.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: