Immer mal wieder überrascht mich die eine oder andere App richtig. Also, so richtig! So zum Beispiel die App Andromium OS – dabei handelt es sich im Grunde um einen Launcher, der aus eurem Gerät mit Android einen „kleinen Desktop“ macht:

andromium android desktop app (4)

 

Dabei ist das (nennen wir es mal) Betriebssystem auch auf die Benutzung mit Maus und Tastatur ausgelegt – zum Beispiel über einen OTG-Adapter per USB oder per Bluetooth. Nur mit den Fingern lässt es sich nur relativ schwer bedienen, da man eben ganz genau treffen muss und Software-Tastaturen nicht funktionieren.

Die App ist noch im Beta-Stadium, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das vor allen Dingen etwas ist für die unzählligen Android-TV-Boxen (nicht zu verwechseln mit „Android TV“-Boxen á la Nexus Player !), die ja häufig mit einem Launcher daher kommen, der nicht so unbedingt auf Maus und Tastatur ausgelegt ist. Allerdings sind momentan noch einige Funktionen sehr eingeschränkt nutzbar, wie etwa ein HTML5-Videoplayer, der bei meinem Test nicht so recht funktionieren wollte und fast alle Apps, die ganz normal im Vollbildmodus ausgeführt werden – aber ein Fenstermodus könnte schon sehr bald für alle oder wenigstens doch deutlich mehr Apps kommen.

Bis dahin kann man sch die Zeit ja schon einmal sehr entspannt mit Minesweeper oder dem Taschenrechner überbrücken ;)

 

Ich kann jedem Interessierten nur raten, die App einmal auszuprobieren! Auf Tablets macht es übrigens deutlich mehr Spaß, als auf Smartphones! Und das am besten schnell, denn die App ist laut Entwickler „currently in LIMITED TIME free public beta“ – also können wir davon ausgehen, dass sie (sobald sie weiter entwickelt ist) in Zukunft ein paar Euronen kosten wird.

[appbox googleplay com.andromium.os]

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: