Helle Benutzeroberflächen sind ja so 2017… Dark Theme all the things!

Eigentlich sollte es mittlerweile zum guten Ton gehören, in seiner App neben den sonst in der Regel sehr hellen Oberflächen auch einen Modus mit dunklen Hintergründen und Schaltflächen anzubieten. Zugegeben: das hätte man auch schon zu Zeiten des Galaxy S oder Galaxy S2 im Jahr 2010 machen können, denn auch damals setzte Samsung als einer der ersten Hersteller auf (AM)OLED-Displays, aber der Groschen ist bei Entwicklern leider erst so richtig mit dem  iPhone X gefallen, das als erstes Apple-Gerät rund 7 Jahre Später ebenfalls nicht mehr auf LCD setzt. Aber von Energieersparnissen einmal abgesehen, ist ein dunkles Theme auch wenigestens in der dunklen Jahreszeit weniger anstrengend für die Augen.

Umso erfreulicher, dass Google nun neben zum Beispiel der YouTube App auch bei Google News ein Dark Theme hinzufügt. Mit der neuen Version 5.5 der App kommt auch die Option, das grelle Weiß gegen ein dunkles Layout zu tauschen. Dabei werden die Optionen angeboten, immer das dunkle Theme zu verwenden, es zu Nachtzeiten und/oder im Energiesparmodus einzuschalten, nur bei aktiviertem Energiesparmodus oder nie einzuschalten.

 

Weitere Features darf man indes nicht erwarten. Schöner fände ich allerdings, wenn sich die Optik der jeweiligen App wenigstens als Option auch an dem Theme des gesamten Geräts orientieren könnte. Ich beispielsweise habe mein Pixel 2 XL seit Android Pie standardmäßig auf das dunkle Theme gestellt und würde es begrüßen, wenn Applikationen diese Voreinstellung ebenfalls standardmäßig übernehmen könnten. Naja – geben wir uns erstmal mit dem zufrieden, was wir bekommen und hoffen, dass nicht nur Google, sondern auch andere Entwickler zeitnah für weitere Applikationen die Optionen anbieten, zwischen einem hellen und einem dunklen Design zu wählen.

 

Download

Wenn ihr nicht auf das reguläre Update über den Google Play Store warten wollt, könnt ihr die Version 5.5.0 von Google News direkt bei APKmirror herunterladen:

Google News Ver. 5.5.0

 

 

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: