Endlich verfügbar: so aktiviert ihr das Dark Theme in der YouTube App


Es hat ja nur ungefähr ein halbes Jahr gedauert, aber jetzt nach gefühlten Ewigkeiten hat Google, bzw. YouTube endlich das Feature ausgerollt, das es erlaubt, die YouTube App von der (gerade abends) blendend weißen Optik auf ein dunkles Theme umzustellen.

Immer wieder poppte bei einzelnen Nutzern die Option auf, ihre YouTube App auf dem Smartphone von einem weißen Design auf eine schwarze Optik umzustellen. Allerdings waren dies bisher immer nur Einzelfälle und bei einigen verschwand die Option sogar mit dem nächsten Update der App wieder. Die Möglichkeit auf ein dunkles Theme innerhalb der YouTube App zu wechseln ist dadurch seit vielen Monaten immer wieder aufgetaucht und wieder verschwunden und während zwischenzeitlich die YouTube-Seite im Browser bereits einen Schalter bekommen hat, um die gesamte Optik auf dunkel zu trimmen, hat die App die ganze Zeit hinterhergehinkt. Aber es sieht tatsächlich so aus, als hätte man nun den cut gemacht und für alle den dunklen Modus in der App verfügbar gemacht. Einzige Voraussetzung ist die aktuelle Version.

 

So aktiviert ihr das Dark Theme

Stellt zuerst sicher, dass ihr möglichst auf der aktuellen Version der YouTube App seid (Ver. 13.35.51) – diese habe ich unten im Beitrag über den Play Store und APKmirror verlinkt.
In der App klickt ihr auf euer Nutzerprofil (euer Bild oben rechts in der Ecke).
Geht jetzt auf den Punkt Einstellungen.
Dort geht wählt ihr Allgemein.
Hier sollte nun an zweiter Stelle die Option erscheinen, ein „Dunkles Design“ zu aktivieren:

 

Wenn ihr diese Schaltfläche unter dem Punkt Einstellungen > Allgemein nicht seht, stellt noch einmal sicher, dass ihr die aktuelle YouTube App verwendet (Einstellungen > Über YouTube > App-Version). Seid ihr auf der richtigen Version und es klappt trotzdem nicht, beendet die App einmal komplett über die Übersicht im App Switcher.  Wenn auch das nicht helfen sollte geht in die Systemeinstellungen und dort auf den Punkt Apps und sucht die YouTube App heraus und löscht den Cache. Spätestens danach aber (sofern denn die Version aktuell ist) solltet auch ihr das Dark Theme von YouTube nutzen können.

 

 

Download

Wenn ihr die YouTube App noch schnell aktualisieren müsst, könnt ihr erst einmal im Play Store prüfen, ob nicht eventuell ohnehin eine Aktualisierung der App für euer Smartphone angeboten wird. Ihr könnt aber auch direkt die aktuelle Version der YouTube App bei APKmirror laden.

YouTube Ver. 13.35.51 bei APKmirror

 

YouTube
YouTube
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • YouTube Screenshot
  • YouTube Screenshot
  • YouTube Screenshot
  • YouTube Screenshot
  • YouTube Screenshot

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: