[APK Download] Google Keyboard wird endlich „Gboard“, GIF-Suche integriert

Es fühlt sich wie eine Ewigkeit an, seit Google für iOS die alternative Tastatur-App Gboard veröffentlichte und Android-Nutzer mit völligem Unverständnis und Neid auf die iSchafe blickten und sich fragten „warum nicht wir?“. Jetzt hat Google endlich nachgezogen und die Google Tastatur aktualisiert und in diesem Zuge auch umbenannt.

Wer die Google Tastatur bereits vorher verwendet hatte, der findet sich schnell zurecht – neu sind allerdings eine integrierte Google Suche und (und dieses Mal auch für Smartphones, die noch kein Android 7.1 haben!) eine eingebaute GIF-Suche, wie sie zuletzt in Hangouts eingeführt wurde.

 

 

Leider gibt es aber, wie so oft, einen Haken: Die GIF-Suche funktioniert nur in den Applikationen, die für diese Funktion aktualisiert wurden. Erfolgreich getestet habe ich sie in den Google Apps Hangouts, Allo und dem Messenger. Nicht funktionieren wollte sie etwa in WhatsApp und Gmail… Da kann man jetzt natürlich drüber schimpfen, aber aus Googles Sicht ist das clever gespielt: wenn sich jemand darüber ärgern sollte, kann man nämlich einfach auf den Entwickler der App verweisen, der schlicht die Funktion noch nicht implementiert hat. Auf der anderen Seite ist Android Nougat (was ja eigentlich Voraussetzung für die GIF-Integration war ja auch nur auf unter 0,5% aller Smartphones).

 

Download

Wer nicht darauf warten will, dass die Aktualisierung der Google Tastatur auf das Gboard über den Play Store ausgerollt wird, der kann sich die passende Variante der App über folgenden Link herunterladen:

 

Gboard Ver. 6.0.65.141378828-arm64-v8a

(64Bit)

Gboard Ver. 6.0.65.141378828-armeabi-v7a

(32Bit)

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: