[APK Download] Google Fit bekommt Widget (zurück)


Vor einigen Wochen hatte Google die App Google Fit im großen Rahmen aktualisiert und ihr nicht nur ein neues Design verpasst, sondern auch Features hinzugefügt. Jetzt bringt man endlich auch ein Widget für den Homescreen zurück und fügt eine neue Funktion ein.

Spätestens seit ich selber regelmäßig laufen gehe, ist Google Fit mein täglicher Begleiter. Nachhalten, wie lange ich mit welchem Pace unterwegs war, welche Strecke gelaufen wurde, Geschwindigkeiten über die gesamte Zeit, aber auch das Nachhalten meines Gewichts sind Funktionen, die ich an der App zu schätzen gelernt habe. 

Leider hatte man mit dem größeren Update im Herbst diesen Jahres aber ein Detail entfernt, dass ich zwar Monatelang auf meinem Homescreen hatte, aber erst so richtig zu schätzen gelernt hatte, als es dann nicht mehr verfügbar war: ein Widget.

Widget waren vor Jahren neben Live-Wallpapers der heiße Scheiß unter Android, allerdings hatte man gerade bei den Apps von Google selber zuletzt ein wenig das Gefühl, dass man die Minianwendungen für den Homescreen ein wenig vernachlässigt hatte und sie für manche Apps erst gar nicht mehr integriert. Genau so bei Google Fit. 

Mit dem aktuellen Update reicht man das Feature aber wieder nach und gibt dem Nutzer damit die Möglichkeit, entweder eine kleine „Info-Pille“ auf dem Homescreen zu platzieren, die über zurückgelegte Strecke, Kalorienverbrauch und Schrittanzahl informiert, oder eine grafische Anzeige in Form des Kreises aus der App auf dem Bildschirm zu platzieren, die die Aktivitäts- und Kradiopunkte anzeigt. Vergleichbar mit dem Widget, das es in der alten Version gab.

Ebenfalls neu sind Atemübungen, die man als Aktion auf der Smartwatch auslösen kann und einem beim Runterkommen helfen sollen, sowie das einstellen der Trainingsintensität bei Aktivitäten, die man im Nachhinein erfasst. Bei den vordefinierten Aktivitäten, die man aus einer Liste in der App auswählen kann ist das aber (zumindest bei mir) nicht möglich.

Download 

Die Aktualisierung von Google Fit kann regulär über den Google Play Store heruntergeladen werden. Wer allerdings nicht warten will, bis das Update bei ihm oder ihr automatisch aufschlägt, der kann die App auch über APKmirror herunterladen und manuell installieren. Den Link findet ihr hier (vorausgesetzt wird Android 5.0):

Google Fit Ver. 2.06.32


Quelle: google

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: