Android 11 Feature: Sperrbildschirm-Uhr wird anpassbar

In der neuen Developer Preview von Android 11 wird man wohl endlich die Uhr auf dem Sperrbildschirm anpassen können.

Mit der neuen Developer Preview von Android 11 hat Google neue Features eingeführt, die nicht unbedingt nur für Entwickler interessant sind, sondern auch direkt den Nutzer betreffen. Eine der Funktionen ist die wohl (endlich) kommende Auswahl von unterschiedlichen Uhren, bzw. Darstellungen auf dem Sperrbildschirm.

Schon im Rahmen der Developer Preview für Android 10 hatte man unterschiedliche Uhren für den Lockscreen gefunden. Diese ließen sich zu dem Zeitpunkt lediglich über einen Trick aktivieren, bzw. auswählen – boten aber damals schon eine interessante Auswahl an Darstellungen. In einem Beitrag hatte ich das Thema damals schon behandelt:

Unter Android 11 wird jetzt wohl endlich ein nativer Weg eingebaut, wie man die Uhren auf dem Sperrbildschirm anpassen kann. Über die Theme-Optionen findet man nun auch den Punkt „Clock“ mit dem man die Sperrbildschirm-Uhr anpassen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt findet sich dort allerdings noch nur die Standard-Uhr – diese könnte aber im Rahmen der laufenden Entwicklung rund um Android 11 noch erweitert werden und weitere Optionen abieten.

Dabei handelt es sich natürlich nicht um ein bahnbrechendes Feature, allerdings hatte ich damals schon meinen Narren an der Variante mit ausgeschriebener Zeit gefressen und hoffe natürlich, dass diese Option ebenfalls verfübar sein wird. Das dürfte sich auch auf dem Active Dispaly dann besonders gut machen. :)


Quelle: 9to5google

Kommentar verfassen