Aaaaaand ist’s gone? – Whatsapp Calls via Einladung (nicht mehr verfügbar)


Immer wieder wurde die Funktion hie und da gesichtet, dann war es mal für ein paar Stunden für eine ganze Reihe von Nutzern verfügbar – nun hat WhatsApp die Anruf-Funktion offiziell gemacht. Und wir zeigen euch, wie ihr sie aktivieren könnt.

whatsapp calls aktiviert (2)

Zu allererst benötigt ihr die aktuelleste WhatsApp Version 2.11.522 – die könnt ihr hier herunterladen. Ihr werdet feststellen, dass sich durch die Installation aber noch nichts verändert hat. Was ihr jetzt benötigt, ist jemand der die Funktion bereits freigeschaltet hat, denn aktuell kann WhatsApp Calls nur durch einen Anruf aktiviert werden. Ein bisschen, wie eine Krankheit. Ihr müsst angesteckt werden.

Ruft euch jemand über WhatsApp Calls an, müsst ihr den Anruf nur annehmen – wie lange das Gespräch dann dauert ist unerheblich. Sobald ihr auflegt, hat sich die Oberfläche verändert und ihr könnt die Funktion nutzen.

Aktuell funktioniert die Freischaltung übrigens nur von Android zu Android, iOS zu iOS und iOS zu Android.

 

Die Qualität der Anrufe ist gut. Nicht überragend, aber auch nicht übel. Es ist nichts anderes möglich, als einen Sprachanruf zu tätigen, keine Videofunktion oder Ähnliches. Mann kann den Lautsprecher aktivieren, das Mikrofon stumm schalten und während dem Telefonat in den Nachrichtenmodus wechseln. Letzteres könnte helfen, wenn man während des Gesprächs zum Beispiel ein Foto schicken will, über das man gerade spricht.

 

Wir schalten es euch frei!

Wenn ihr die Funktion ebenfalls gerne nutzen wollt, nehmt doch Kontakt mit uns auf! Schreibt uns eine Mail und wir versuch das Feature auch bei euch zu aktivieren! (bitte schreibt keine Mobilfunknummern in die Kommentare) – Vergesst nur nicht im Vorfeld die aktuelle APK zu installieren.


 

 

UPDATE

Funktioniert hat es mit der Version 2.11.522! Wir prüfen gerade, ob WhatsApp mit der Version 2.11.556 die Einladungen wieder deaktiviert hat…

UPDATE 2

Wie es aussieht, wurde die Invite-Funktion wieder deaktiviert. Man kann zwar andere Nutzer anrufen, jedoch erhalten diese die Funktion anschließend nicht. Das selbe Phänomen hatte man bereits das letzte Mal, als WhatsApp für einige Stunden die Möglichkeit des Einladens freigeschaltet hatte. Auch ein Bearbeiten der System-Daten mit Root-Zugriff scheint am den Problem nicht wirklich etwas zu lösen. Es erscheint dann zwar die Anruf-Option, jedoch wird der Anruf sofort gecancelt. (danke und sorry Felix!)

 

Wir halten die Augen offen und sobald man wieder einladen kann, lassen wir es euch wissen!

 

 


Danke an dieser Stelle übrigens an Jonas, der mich angesteckt hat. ;)

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: