Und ich hatte mich schon gefragt, wann denn wohl die ersten Infos zu den neuen Motorola-Geräten kommen würden… Auch der Smartphone-Hersteller mit dem großen M, der seit letztem Jahr Teil von Lenovo ist bringt auf jährlicher Basis neue Smartphones auf den Markt und pflegt dabei bis dato 3 Reihen: Moto X, Moto G und Moto E. Letztere zielt ganz deutlich auf den sub-200€ Bereich ab und fiel in der vorletzten und letzten Auflage neben solider Performance außerdem durch ziemliche Handlichkeit auf.

Unser Test des Moto E (2015)

Nachdem Motorola im Januar klargestellt hatte, dass man nicht beabsichtigte, die Moto G- und Moto E-Reihen einzustampfen, kommen jetzt tatsächlich die ersten Informationen zum dem Nachfolger des kleinen, vor über einem Jahr vorgestelltem Moto E ans Tageslicht.

Winfuture hat in der Datenbank des GFXBench zwei neue und namenlose Geräte von Lenovo gesichtet, die geradezu „Moto E“ schreien. Die beiden Geräte werden mit den Bezeichnungen XT1700 und XT 1706 geführt – die letzten Moto E-Modelle hatten die Bezeichnungen XT1524, XT1511 oder etwa XT1505.

Und was steckt unter der Haube? Deutlich bessere Spezifikationen und ein größeres Display, als beim Vorgänger:

  • Display: 5 Zoll
  • Auflösung: 1280 x 720 Pixel
  • SoC: MediaTek MT6735P (quadcore mit 1GHz)
  • GPU: Mali-T720
  • Arbeitsspeicher: 2GB
  • interner Speicher: 16GB
  • Hauptkamera: 8 Megapixel (3840 x 2160)
  • Frontkamera: 5 Megapixel (2560 x 1920)
  • Betriebssystem: Android 6.0

 

Den Wechsel von einem kleineren Snapdragon Prozessor zu der Konkurrenz von MediaTek finde ich mit am spannensten; Qualcomm hat zwar den deutlich größeren Namen, aber viele andere Hersteller setzen ebenfalls (und sehr erfolgreich) auf SoCs von MediaTek. Den deutlich größeren Bildschirm von immer einem halben Zoll mehr als beim Vorgänger begrüße ich ebenfalls – ich empfand das letzte Moto E zwar als sehr handlich, aber für Videos oder Spiele war der Bildschirm dann manchmal doch etwas zu klein.

Sollten wir hier denn tatsächlich das neue Moto E sehen, bin ich sehr gespannt, wann Motorola damit an die Öffentlichkeit tritt. Das letzte Moto E wurde im Februar 2015 vorgestellt. Die beiden Moto X Varianten Style und Play kamen im Juli letzten Jahres – vielleicht wartet man bei Motorola bis dahin und stellt alle neuen Smartphones zusammen vor?

 

 


Quelle: winfuture

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: