Google Leak Pt I: Google Home Mini

Es sind noch genau zwei Wochen bis zum Google Event am 04. Oktober, an dem Google die beiden neuen Smartphones Pixel 2 und Pixel XL 2 vorstellen wird. Es wird dort aber noch mehr zu sehen geben, wie ein aktueller Leak, den die Kollegen von Droid Life veröffentlicht haben: Google Home Mini.

Google Home Mini wird das Pendant zu Googles aktuellem, vollwertigen Heimlautsprecher Google Home werde, ein rundlicher Puk, der in seiner Funktion wohl dem Amazon Echo Dot ähnlich sein wird, aber sich design-technisch stärker am großen Bruder von Google orientiert.

Das Gerät, das auch unter dem Namen Google Home Mini vorgestellt wird, besitzt einen unteren Teil, der aus Kunststoff besteht und einen oberen Bereich, der mit Stoff überzogen ist – wie die Basis des vollwertigen Google Home. Unter dem Stoffbezug befinden sich 4 LEDs, die wohl analog zum großen Bruder die Aktivität des Google Assistant anzeigen und entsprechend aufleuchten.

Ob sich in der Mini-Variante aber ebenfalls ein Lautsprecher befinden wird, wie es bei der zweiten Generation des Echo Dot der Fall ist, wird allerdings nicht klar. Amazons erster Echo Dot besaß ebenfalls keinen integrierten Lautsprecher und war ausschließlich dafür gedacht, an einem externen Lautsprecher betrieben zu werden. Ich hoffe mal, dass Google diese Idee direkt übersprungen hat und man dort wenigstens einen kleinen Speaker verbaut hat, der Antworten wiedergeben kann und wenigstens in geringerer Qualität als Google Home Musik wiedergibt. Die weitere Funktionalität soll aber dem großen Google Home entsprechen.

Google Home Mini soll laut Droid Life $49 kosten – genau wie Amazons Echo Dot. Da dieser hierzulande 69€ kostet, gehe ich davon aus, dass wir einen gleichen Preis sehen werden. Das ist aber in meinen Augen auch absolut okay – denn für runde 70 Euro würde ich mir auf jeden Fall noch mindestens einen dieser kleinen Heimlautsprecher zulegen.

Angeboten wird der Google Home Mini ab Marktstart in 3 Farben: Charcoal (Anthrazit), Chalk (Grau) und Coral (Rotorange).

 

Noch ist eine Produktseite (natürlich) nicht freigeschaltet, die Kollegen geben aber an, dass man – sobald verfügbar – über diesen Link direkt zur Produktseite kommt: Google Home Mini im Google Store.

 

Google Leak Pt I – IV:

 

weitere Beiträge:

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial