Soll das so sein? Werbung taucht im Google Feed auf

Google ist ein Unternehmen, das mit Werbung sein Geld verdient. Aber muss das auch im Feed sein?

Es könnte sich schlicht um ein Versehen oder einen Fehler handeln, aber auf Reddit hat sich jetzt ein Nutzer gemeldet, der im Google Feed (die Seite links neben dem Homescreen unter dem Pixel Launcher) neben den bekannten Beiträgen zu Interessen und vorgeschlagenen Themen, offenbar einen gesponsorten Post, bzw. eine Werbeanzeige zu sehen bekam. Die Anzeige erschien dem Nutzer auf seinem Pixel 2 XL:

Ob es sich hierbei um einen ersten Testlauf handelt, dem Google eventuell ein breiter ausgerolltes Platzieren von Werbeanzeigen folgen lässt, oder ob es sich eventuell um einen Fehler handelt (schließlich werden Beiträge aus Google News bezogen, wo Werbung und/oder gesponsorte Posts zumindest derzeit kein Thema sind), ist aktuell unklar. Im Beitrag auf Reddit ist man sich allerdings recht einig: wenn man für $1200 ein Gerät kauft, will man wenigstens in den System-Applikationen keine Werbung zu sehen bekommen.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: