Sabrina: Googles neuer Chomecast-Android TV Dongle wird wohl deutlich günstiger

Eines der wohl erfolgreichsten Produkte aus Google Portfolio dürfte der Chromecast sein. Mittlerweile in der dritten Generation und auch mit 4K-Fähigkeit wird dieser aber wohl bald von einem neuen Dongle abgelöst, der gleichzeitig ein Android TV ist – und der wird nochmal günstiger als der Chromecast Ultra.


Schon vor einiger Zeit hatte ich über Sabrina berichtet: ein, einem Chromecast nicht unähnliches Gerät, das in einer ovalen Form ebenfalls am HDMI-Anschluss der heimischen Anlage oder dem Fernseher hängt und Streaming von Netflix, YouTube, Amazon Video, einigen anderen Video-Anbietern und Musikstreaming-Diensten ermöglicht aber eben auch ein Android TV sein wird und mit eigener Fernbedienung und dedizierter Oberfläche und eben auch Apps aufwarten wird.

Jetzt scheint Sabrina nicht mehr all zu fern zu sein. Wie Droid Life und 9to5Google berichten, listen die ersten US-Amerikanischen Händler das Gerät bereits in internen Systemen. Details lassen diese Einträge zwar vermissen, zeigen allerdings einen Retail-Preis von $49,99. Das sind immerhin $20 weniger, als man in den Staaten für einen Chromecast Ultra auf den Tisch legen muss, der zwar 4K, HDR und 60FPS unterstützt, aber eben „nur“ Streaming-Inhalte von einem Gerät übernehmen und auf den Fernseher bringen kann.

Die Einträge verweisen übrigens wieder auf mehrere Farboptionen für die Geräte: Rock Candy, Como Blue und Summer Melon heißen diese – wobei ich mir die Frage stellen, wie viele Nutzer ihren Chromecast heutzutage überhaupt tatsächlich sehen und wo er eben nicht nachdem er einmal eingesteckt wurde, nie wieder gesehen wird.

Mit Sabrina erhält man also für weniger Geld die potenziell gleichen Funktionen und gleichzeitig eine eigene, mit Fernbedienung (die in den Einträgen als „Abbey“ geführt wird) bedienbare Oberfläche und die Möglichkeit, einzelne Applikationen zu installieren und damit potenziell noch unkomplizierter seine Lieblingsinhalte auf den heimischen Fernseher zu bringen.

Kommentar verfassen