Review: Die App des 1.FC Köln

„Und wenn wir auf der Südtribüne stehn, und unseren FC beim siegen sehn,….“

So beginnt einer der schönsten Gesänge der Fans des #effzeh. Und falls man nicht auf der Südtribüne steht, sondern an seinem Smartphone mehr über den 1. FC Köln wissen will, so bietet sich der offizielle App des FC an.

fc (4)

fc

Was kann die App? Zunächst einmal stellt der Verein News online auf seiner Homepage, die auch in der App angezeigt werden. Dann besteht eine Verbindung zum Twitteraccount @fckoeln_live, es immer einen Ticker zu Spielen des FC gibt. Der Ticker ist bei Spielen sehr aktuell, schneller als die der großen Zeitungen online.

fc (2)fc (3)

Weiterhin gibt es einen Pressespiegel über FC-Connect.

fc (5)

Auch finden sich kommende und vergangene Spiele sowie die aktuelle Tabelle.

fc (6) fc (7) fc (8)

Der Kader:

fc (9) fc (10) fc (11)

Die Informationen sind allerdings sehr rar. Tore für den FC, Spiele für den FC usw. werden nicht angezeigt, was für mich als Teilzeithalbwissender ein echter Nachteil ist.

Es gibt zwar einen Reiter für Tickets, doch da tut sich nichts. Es kann natürlich sein, dass das nur funktioniert, wenn ich mich über Facebook einlogge, aber über Facebook kann ich die Tickets ja auch nicht kaufen, dafür gibt es Eventim und Co. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.

fc (12)

Es findet sich auch eine kleine Bildergalerie. Und es gibt einen „Teilen“-Button. Und was passiert, wenn ich darauf klicke? Genau, nichts. Weder auf meinem S III noch auf meinem Nexus 7. Wofür dann der Button?

fc (14) fc (15)

Der Reiter für NetCologne Fan-TV. Der Zugang muss sich allerdings erkauft werden beim 1. FC Köln.

fc (18)

Nun kommen wir zu den Berechtigungen und Einstellungen. Da findet sich doch einiges. Aber nach mehreren Spieltagen habe ich nicht eine einzige Push-Mitteilung bekommen. Auch meinem Mitredakteur Micha ergeht es so. Ich kann mich gut daran erinnern, dass bei der alten FC App immer der Hennes „gemäht“ hat, wenn beim FC ein Tor fiel. Diese tolle Funktion war auf einmal weg und bei der neuen App kann ich zwar auswählen, aber die Funktion ist tot.

fc (16) fc (17) fc (19)

 

Fazit:

So sehr ich meinen Effzeh auch liebe, die App ist lieblos gemacht. Übersichtlich ist die App schon, aber es fehlt einfach so viel! Alleine dass die Benachrichtigungen nicht funktionieren! Wie kann das denn bitte sein? Da kann ich direkt die Spiegelapp nutzen, oder die Kickerapp, oder oder oder. Auch wäre eine Aufsplittung in Heim- und Auswärtstabelle sowie mehr Statistiken ein Muss.

Wer auf Statistiken und Pushbenachrichtigungen steht, sollte alternative Apps nutzen.

Der FC hat hier dringenden Handlungsbedarf. Ich hoffe, spätestens zur nächsten Saison tut sich hier was.

Dieser Screenshot sagt einfach alles aus.

fc (13)

In diesem Sinne:

Auf und ab und wir stehn trotzdem hier, FC Köln, mein Lebenselixier…..

 

Die App gibt es

im Google Play Store

bei Amazon

bei iTunes.

 

 

Kommentar verfassen