RCS. Es heißt RCS. Und jetzt versteht auch endlich einer der größten Advokaten.


Google ist einer der größen, wenn nicht sogar der größte Interessent hinter RCS (Rich Communication Service). Seit längerer Zeit ist RCS Teil von der standardmäßig installierten „Messages“ App auf Android Smartphones und erlaubt Funktionalitäten, wie wir sie von WhatsApp, Telegram, Signal oder iMessage kennen. Und letzteres ist seit der RCS-Offensive von Google das Hauptziel. Allerdings nicht mit dem Ziel iMessage eines Tages abzulösen, sodern – und das darf man sicherlich ohne Umwege so formulieren – um die vor allen in den USA geführt grün-blau Debatte zu beenden und Android auch im Segment U30 weiter zu verbreiten.

Darum ist es um so unverständlicher, dass Google erst jetzt, 3 Jahre nach Einführung der Chatfuntkion diese endlich umbenennt. Mit „Chatfunktion“ konnten die meisten Menschen, die nicht so tief in der technik-Bubble sind ohnehin nichts anfangen und haben in 9 von 10 Fällen nicht nur nicht gewusst, was es mit dieser Option in der Messages App auf sich hatte, sondern diese sicherlich überhaupt nicht genutzt.

Jetzt endlich also ändert Google den Namen der Funktion von Chatfunktion in RCS. Noch findet das lediglich in der Beta der Messages App statt, wird aber in den kommenden Wochen breit ausgerollt werden.

Quelle: 9to5google
Quelle: 9to5google

Fakt ist: RCS kann quasi jeder nutzen, da es nicht an angesonderte Apps gebunden ist, kein zusätzliches Konto benötigt, aber so ziemlich alle Funktionalitäten von anderen Messaging-Diensten bietet: Bilder, Videos, Audioaufzeichnungen und -dateien, Aktivitätsanzeigen (also sehen, ob die andere Person eine Nachricht empfangen und gelesen hat oder gerade tippt), etc.

Google ist seit einiger Zeit dabei die große Werbetrommel zu rühren und die breite Öffentlichkeit auf RCS aufmerksam zu machen und in erster Linie den öffentlichen Druck gegenüber Apple aufzubauen, den Standard ebenfalls zu implementieren, anstatt ausschließlich iMessage zu pushen.

Damit mehr Nutzer RCS aber tatsächlich nutzen muss Google aber noch viel Arbeit investieren. In den USA ist eben iMessage der dominante Dienst für Chats, bei uns etwa WhatsApp, in anderen Regionen Telegram und der Markt ist damit noch lange nicht erschöpft. Und Google hat in den letzten Jahren mit diversen Chat-Diensten, wie Hangouts, Allo, Google Chat und anderen viele Versuche und Dienste gestartet und teilweise wieder begraben. Wie sollen Anwenderinnen und Anwender dann dazu bewegt werden, von dem einen Dienst, der sie in den letzten Jahren beständig begleitet hat, zu Messages mit RCS zu wechseln?

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: