Es ist zwar noch ein paar Monate hin, aber mir hat es das Design jetzt schon angetan.


Zwei Sachen können wir wohl vorweg als gegeben festhalten: erstens, dass sich das Design des Pixel 8 gegenüber dem Pixel 7 nicht sonderlich ändern würde, war abzusehen und zweitens, dass wir schon einige Zeit vor der eigentlichen Vorstellung eines der Geräte in einem Leak sehen würden.

Dem bemerkenswert gut vernetzten Onleaks verdanken wir nun den ersten Blick auf das, was uns mit dem Pixel 8 Pro wohl ins Haus steht. Wie schon unzähle Male basiert das, was wir er hier in Kooperation mit Smartpix geliefert hat auf CAD Files des Geräts, die wahrscheinlich von einem Zubehörhersteller stammen. Denen kann man auch entnehmen, dass das Gerät ein etwa 6,52 Zoll großes Display auf einem 162,6×76,5×8,7mm (12mm mit Kamera-Buckel) großen Gerät birgt.

Neben den erwarteten Kamera-Buckel – oder im Fall der Pixel-Geräten eben einer Kamera-Bar – und der gleichen Anordnung der Tasten auf der rechten Seite des Smartphones erkennt man anhand der Renderbilder, dass das Display des Pixel 8 Pro deutlich flach und nicht mehr über so eine starke curve an den Rändern verfügt. Wahrscheinlich nicht nur ich begrüße diese Designentscheidung. Besonders ins Auge aber dürfte die sehr offensichtliche Öffnung in der Kamera-Bar unterhalb des LED-Blitzes fallen. Ob sich hier der Laserautofokus finden wird oder ob Google eventuell auch auf LiDAR setzen wird? Letzteres halte ich für recht wahrscheinlich – und sei es nur, um mit den Features und buzzwords, die bei iPhones in den Raum geworfen werden mitzuhalten.

OnLeaks hat im Nachgang zu den Renderbildern noch einmal nachgeschoben, dass man sich eventuell nicht von den Bildern in die Irre führen lassen solle: seiner Meinung nach wird der Rand um das Display herum nicht deutlich kleiner ausfallen, als beim Pixel 7 Pro – wohl eher genau so groß, so seine Einschätzung:

So oder so. Ich finde die Design-Entwicklung absolut ansprechend und fühle mich persönlich in meiner Entscheidung bestätigt, bei meinem Pixel 6 geblieben zu sein und das Pixel 7 übersprungen zu haben. Das Pixel 8 Pro wird es dann aber wohl dieses Jahr bei zumindest mir werden.

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: