Geringere Auflösung und trotzdem besseres Bild.


YouTube wird wahrscheinlich auf so ziemlich jedem Smartphone genutzt. Selbst die Jüngeren (so muss man das leider aus der Perspektive einer Person Ü30 nennen…) sind seit der Einführung von YouTube Shorts wieder stärker auf der Plattform, bzw. in der App unterwegs. Auf dem Smartphone sind aber gerade Inhalte, die in zum Beispiel 4K angeboten werden eigentlich nicht wirklich relevant – erst recht nicht etwa 8K-Inhalte, die ja ebenfalls seit längerer Zeit theoretisch möglich sind. Selbst Smartphones, die höher als mit FullHD, bzw. 1080p auflösen, profitieren selten von der manuellen Auswahl von den sehr hohen Auflösungen. Auf 6 Zoll macht das vielleicht auch einfach keinen Sinn.

Stattdessen testet YouTube aktuell offenbar eine als 1080p Premium benannte Qualitätseinstellung. Hierbei wird der Stream mit FullHD bei einer höheren Bitrate übertragen, als es bei „normalem“ 1080p der Fall ist. Das führt dann wiederum zu einer Verbesserung bei der Darstellung.

Noch wird die Option nur wenigen Nutzern angeboten und wird eventuell erst in einer fernen Zukunft oder nie verteilt werden. Gerade YouTube hat eine gewissen Geschichte mit Features, die getestet und nie eingeführt werden.

Vor allem aber dürfte die Frage von Interesse ein, ob diese Option hinter einem YouTube Premium-Abonnement verborgen bleibt. Natürlich sind Inhalte in 1080p mit normaler oder niedrigerer Bitrate immer noch – und gerade auf dem Smartphone – für die allermeisten Menscen absolut ausreichend, aber Freunde dürfte man sich bei Nutzern ohne Abo hier wohl nicht machen.


Quelle: reddit

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: