Produktiver und schneller sein dank neuer Features für diverse Google-Dienste.


Google nutzt den aktuell laufenden Mobile World Congress, um für eine Reihe von Diensten, Apps und Systemen Neues vorzustellen. Normalerweise macht die Alphabet-Tochter das gerne mal ‚einfach so‘ im Laufe des Jahres, aber offenbar hat man für den MWC sonst nichts, was man zeigen kann und hat jetzt diverse Neuerungen vorgestellt.

Chrome OS erhält (endlich!) Fast Pair

Eine Funktion, die unter Android schon ein bisschen älter ist, hält jetzt endlich auch Einzig in Chrome OS. Ein kompatibles Gerät, wie etwa die Pixel Buds erscheinen jetzt beim ersten Einrichten als kleines Pop-Up auf dem Display und müssen nicht über Umwege in den Bluetooth-Einstellungen gesucht und gepaired werden.

Neue Sticker in GBoard

Emojis sind Bestandteil der Kommunikation und Google hat mit den diversen Kombination von verschiedenen Emojis in Form von Stickern in GBoard schon länger eine ganz nette zusätzliche Funktion integriert. Da aktuell Basketball-Season ist, hat man hier nochmal ein paar Kombinationen nachgelegt.

Google Meet mit Noise Cancellation

Wer Google Meet nutzt, wird sich freuen zu hören, bzw. weniger zu hören – nämlich, dass man, wenn man sein Smartphone oder Tablet benutzt, jetzt verbessertes Entfernen von Hintergrundgeräuschen nutzen kann.

300%-Vergrößerung in Chrome

Per Pinch-to-Zoom kann man bei vielen Webseiten im Chrome Bowser nutzen, um für die alten Augen die Ansicht etwas zu vergrößern und etwa Text besser lesen zu können. Google führt jetzt ein Element für das Zoomen in Webseiten ein. Das muss zwar derzeit noch über Einstellungen in Chrome Beta aktiviert werden, soll aber im März breiter ausgerollt werden.

Neue Animation für Google Wallet

Bei Google Wallet fügt man ein paar Spielereien hinzu. Da erscheinen jetzt kleine Tier-Animationen, wenn man eine Zahlung tätigt. Super. Bezahlen macht endlich Spaß… ?

Google Notizen erhält neues Widget und Wear Komplikation

Ich nutze Google Keep, bzw. Google Notizen unter anderem, um eine Einkaufsliste zu pflegen. Die habe ich als angepinnte, getaggte Notiz hinterlegt, weil das der einzige Weg ist, sie auch als Widget auf dem Homescreen platzieren zu können.
Jetzt hat Google endlich den Kopf aus dem Hintern gezogen und diese 0815-Möglichkeit als Feature zur App hinzugefügt. Danke.

Unter Android Wear kann man jetzt auf der Smartwatch durch wenige Klicks, neue Notizen und to-do-Listen erstellen:

PDFs in Google Drive per Hand markieren

Vielleicht eine der spannendsten Funktion ist aber, dass man in der Google Drive App unter Android jetzt in PDF Dateien handschriftliche Notizen, Anmerkungen oder Markierungen machen kann. Per Stylus oder Finger kann man jetzt Sachen einkringeln oder hervorheben. Unterstützt werden dabei verschiedene Strichstärken und das ursprüngliche Dokument kann mit diesen gespeichert werden oder man erzeugt eine ‚kommentierte‘ Kopie.

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: