Nexus 9: 5.1.1 Factory Image verfügbar – OTA-Update ebenfalls manuell zu flashen

Naja, es war nicht per se “today”, dass das Update auf Android 5.1.1 für das Nexus 9 verteilt wurde, wie Google versprochen hatte (Beitrag).

https://twitter.com/googlenexus/status/596343795140194304

 

Aber tatsächlich ist seit gestern Abend das Factory Image für die WiFi-Version des Tablets verfügbar:

nexus 9 factory image 5.1.1

Damit können alle die gewillt sind, das Gerät neu einzurichten (denn das ist zwingend, wenn man ein komplettes Factory Image flasht), es damit auf die aktuellste Version von Android Lollipop bringen.

Factory Image für das Nexus 9

 

Wem das zu viel Aufwand ist, der kann aber ebenfalls das OTA(Over-The-Air)-Update installieren. Dafür könntet ihr einfach warten, bis das Update regulär über das System abgerufen werden kann (bei mir heute morgen übrigens noch nicht verfügbar), oder aber ihr holt euch die knapp 400MB große Datei manuell und installiert das Update selber.

Dafür sind jedoch ein paar ADB-Kenntnisse nötig. Wer sich also unsicher ist, sollte vielleicht einfach den einen Tag warten, bis das Gerät von selber ein Update vorschlägt.

OTA.zip für das Nexus 9

 

Ich habe mich ürbigens für die Variante mit dem Factory Image entschieden, weil ich bisher ohnehin mit der Leistung des Tablets nicht 100%ig zufrieden war (obwohl sich das mit 5.0.2 gebessert hatte) und ich gerne ein sauberes, frisches 5.1.1 haben wollte.

Wie das Nexus 9 mit der aktuellsten Lollipop-Version läuft, wird sich in den nächsten Stunden und Tagen zeigen – ich lasse es euch dann gerne wissen.

 

 


Quelle: androidauthority

 

Kommentar verfassen