Ausnahmsweise mal keine erweiterten Algorithmen und smarte KI.


Wer einmal in die Hölle des TikTok-Algorithmus geraten ist, der weiß, wie erschreckend gut dieser darin ist in nur wenigen Stunden (manch einer könnte meinen, dass sogar Minuten ausreichen), dieser ist, um zu ermitteln, was ihr wohl gerne an Videos anschaut. Ehe man sich versieht, schleicht sich eine leise Begeisterung ein, dass man tatsächlich das geliefert bekommt, was einem zumindest tendenziell zusagt. Instagram kann das ebenfalls recht gut – wenngleich aber, zumindest augenscheinlich, nicht ganz so aggressiv. YouTube auf der anderen Seite hat eine gewisse Geschichte von „oh, du hast dir ein einziges Mal xyz angeschaut, dann schau doch mal hier: 5000 Videos zu xyz“. Deshalb bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, was den Konsum von Videos angeht, die eigentlich nicht zu meinen primären Interessensbereichen gehören.

Das alles sind aber Empfehlungen von eben Algorithmus-basierten Analysen und beziehen etwa auch nur Teilinhalte von Videos ein, die thematisch auch in anderen gefunden werden können, oder Vergleiche mit anderen Nutzern.

Gleiches gilt für YouTube Music (und sicherlich die anderen Streaminganbieter): dir gefällt EDM, dann wird dir häufiger allgemein elektronische Musik präsentiert und auch in den Smart Downloads von YouTube Music geladen, die du dann unterwegs ohne den Einsatz von mobilen Daten hören kannst. Ein entsprechendes Feature ist seit Ewigkeiten in YouTube Music integriert.

Man hat nun ein weiteres Feature hinzugefügt, dass die aktuellsten 200 Songs, die gestreamt wurden, automatisch zu den Downloads hinzufügt:

Für Titel, die auf dem Gerät vorgehalten und eben bei der Wiedergabe nicht auf die Datenverbindung des Geräts angewiesen sind, werden diese nun den anderen heruntergeladenen Inhalten hinzugefügt. Gerade für die schnelle Wiedergabe der Downloads (YouTube Musik bietet dafür eine Option beim längeren Drücken des App-Icons im Launcher oder auf dem Homescreen) werden jetzt also auch häufiger die Titel auftauchen, die man zuletzte grundsätzlich gestreamt hat.


via androidpolice

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: