Lässt mich noch zweifeln: Leak soll Pixel 5a zeigen

Angeblich sind hier Bilder des kommenden Pixel 5a zu sehen. Wenn das der Wahrheit entspricht, wäre das aber ein attraktives Teil.


Leaks sind häufig ein zweischneidiges Schwert. Es gibt eine handvoll verlässlicher Kanäle, die, wenn sie etwas präsentieren, man zu annähernd 100% sicher sein kann, dass es sich um das finale Produkt handel. Slashleaks als hub für Leaks hat ebenfalls sehr häufig verlässliche Bilder und Informationen vorab – manchmal aber tummeln sich hier auch mehr oder minder begabte Photoshop-Jobs und plumpe Fakes.

Bei den folgenden Bildern bin ich mir etwa unschlüssig, ob es sich um den real deal handelt. Zu sehen soll das Pixel 5a sein, das zwar unweigerlich kommen wird, aber eigentlich noch alles in Sachen Ausstattung und Design offen ist.

Im Gegensatz zu Pixel 4a (5G) und Pixel 5 verzichtet Google den Bildern zufolge auf die punch hole Frontkamera und platziert diese wieder in einem Rahmen oberhalb des Displays. Das wäre zwar ein kleiner Rückschritt gegenüber den Vorgängern, würde aber wieder Platz für einen größeren und ordentlichen Frontlautsprecher machen, der ja gerade im Pixel 5 eher dürftig ausgefallen ist.
Zu erkennen ist außerdem, dass das Gerät als erstes Pixel einen Fingerabdruckscanner unter dem Display hätte.

Immerhin: beim Speicher soll das vermeintliche Pixel 5a auf 128GB internen Speicher und 6GB RAM setzen, was ja für ein Mittelklasse Smartphone wenigstens zeitgemäß wäre.

Dennoch bleibe ich erst einmal skeptisch. Wenn jemand schon einmal das Gerät vorliegen hat, wären auch ein paar mehr Informationen spannend gewesen: verfügt das Pixel 5a nur über einen Sensor auf der Rückseite? Auslösung? Display-refresh-Rate? Eingesetzter Soc? Ungefähre Größe?

Wenigstens die Zeit würde ja in etwa passen: wenn wir davon ausgehen, dass das Pixel 5a den Jahresrhytmus einhält, wären wir ja gut 3 Monate vor der ungefähren Vorstellung. Das passt zu den Leaks der letzten Jahre ganz gut und würde bestätigen, dass Google einfach keine neuen Geräte geheim halten kann. ;)

Kommentar verfassen