Neben allen neuen, spannenden Informationen zu den beiden Nexus-Smartphones, gab es gestern Abend leider auch ein paar Infos, die die Stimmung ein wenig gedämpft haben… Es ist wohl doch nicht alles Gold, was glänzt.

 

Nexus 5X und Nexus 6P kommen erstmal nicht nach Deutschland

Laut den Infromationen, die Android Police vorliegen, werden beide Geräte vorerst nicht in Deutschland verfügbar sein. Ganz genau heißt es, dass die beiden Smartphones ab dem 29. September verfügbar (wohl vorzubestellen) sein werden und zwar in den USA, England, Irland, Kanada und Japan (Nexus 5X auch in Korea) – Deutschland fehlt auf der Liste. Das ist natürlich hart – nicht nur für mich. Deutschland ist ein ziemlich großer Markt für fast alle Hersteller und dass man sich hier eines der führenden Industrieländer ausspart, erklärt sich mich leider gar nicht.

Auf der anderen Seite: Nur weil beide Nexus-Geräte nicht am ersten Tag auch in Deutschland vorbestellbar sein werden, heißt nicht, dass sie auch nicht zu uns kommen werden! Eventuell wird der Release bei uns lediglich 2 oder 4 Wochen später starten. Das wäre zwar noch immer nicht optimal, aber immer noch besser, als das völlige Auslassen eines Landes, wie etwa bei Samsungs Galaxy Note 5.

 

Keine MicroSD-Karten in den Nexus-Smartphones

Ganz kurz hieß es im Netz, dass das Nexus 6P eventuell doch mit der Möglichkeit kommen könnte, den internen Speicher mithilfe einer MicroSD-Karte zu erweitern. Das hatte natürlich bei vielen potenziellen Käufern Begeisterungsstürme ausgelöst – aber da ist absolut nichts dran. Es wird wohl auch weiterhin kein Nexus-Gerät (ob Smartphone oder Tablet) geben, das einen erweiterbaren internen Speicher haben wird, sorry.

 

Beide Smartphones besitzen keinen optischen Bildstabilisator

In den meisten aktuellen High-End Smartphone-Kameras ist mittlerweile ein Bildstabilisator verbaut, der helfen soll bei (Video-)Aufnahmen Verwacklungen auszugleichen und schärfere Fotos bei Bewegungen zu ermöglichen. Beide Nexus-Smartphones fehlt wohl dieses Feature.

Bis heute waren die Kameras der Nexus-Geräte nie so richtig klasse gewesen, eine besonders gute Kamera wurde zwar in den internen Slides für das Nexus 6P versprochen, aber ob sich die Nexus-Kameras grundsätzlich (und auch) ohne den optischen Bildstabilisator gegen die Konkurrenz durchsetzen können, wird sich zeigen müssen.

 

Kein kabelloses Laden möglich

Ziemlich schade: Nexus 5X und Nexus 6P werden beide nicht kabellos zu laden sein. Eine Funktion, die ich bei diversen Smartphones zwischenzeitlich seit dem ersten Nexus 5 von LG vermissen musste.

Warum genau man bei den beiden neuen Geräten auf dieses Feature verzichtet hat, ist unklar – ich hatte den Eindruck gehabt, dass man mit dem Nexus 5 und Nexus 6 diese Lademöglichkeit zu einem neuen Standard habe machen wollen… Nochmal: total schade.

 

 

Was meint ihr? Sind das jetzt alles in allem zu viele negativ-Punkte zu den beiden Smartphones, oder sind sie immer noch interessant für euch?

 

 


Quelle: androidpolice (1,2,3,4)

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: