Kinoformat in der Hosentasche? Sony XZ4 soll 21:9 Display haben

Sony arbeitet angeblich an einem Smartphone mit einem Seitenverhältnis, wie man es sonst nur aus dem Kino kennt. Wird Cinemascope der neue Standard?

Als Smartphones noch Displays mit einer Größe von rund 4 Zoll hatten, war 3:2 ein gutes Seitenverhältnis, dann war lange Zeit 16:9 der Standard für den Hosentaschencomputer. Gut für die Wiedergabe von Videos und es entsprach so ziemlich allen Fernsehern und Computermonitoren.

Dann kamen die ersten Geräte mit einem 2:1 (oder wie es bei vielen heißt „18:9“) Display, was auch für mich persönlich ein ziemlich optimales Seitenverhältnis ist. Durch die sich mehr und mehr verbreitende Notch in vielen Geräten wuchs das Verhältnis dann in den letzten Monaten auf irgendwas zwischen 18,5:9 und 19,5:9.

Jetzt könnte Sony noch einmal einen drauf legen und für das Xperia XZ4 auf das Breitbildformat 21:9 (oder für die Freunde des Kürzens, 7:3) setzen. Das kenne ich sonst nur aus meiner früheren Arbeit im Kino unter der Bezeichnung Cinemascope.

Wenn man dieser Schutzfolie also glauben darf (und zuletzt waren gerade die vorab geleakten Folien der diversen Geräte ein sehr verlässliches Indiz für das Design), dann wird Sony wohl im nächsten Jahr ein überlanges Smartphone präsentieren.

Hierfür wird man aber zwangsläufig einige Punkte explizit uberdenken müssen: wie soll der Nutzer komfortabel die Benachrichtigungsleiste herunterziehen können? Wie groß wird das Gerät insgesamt, sodass man es noch einigermaßen passabel benutzen kann? Wie muss der Rahmen gestaltet werden, sodass sich das Gerät nicht schon bei geringen mechanischen Belastungen verbiegt?

Ich frage mich indes, ob ich wohl ein Smartphone mit einem solchen Seitenverhältnis überhaupt benutzen würde. Zugegeben: ich habe damals auch gesagt, dass ein Gerät für mich kein 720p haben muss, wurde dann aber vom Galaxy Nexus eines Besseren belehrt. Gleiches galt für OLED-Panels und nicht zuletzt für 2:1 Displays, von denen ich jetzt aber nicht mehr weg will…

Was haltet ihr vom Smartphone im Kinoformat? Gute Idee oder vollkommener Quatsch?


Quellen: iceuniverse, venyageskin1

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: