Autsch – da haben sich wieder einige Redaktionen überschlagen und den Teufel an die Wand gemalt. Aber man kann es auch ein bisschen verstehen. Aber fangen wir von vorne an:

 

Whatsapp schneidet ungefragt Gespräche mit

Mobilegeeks hatte heute Morgen berichtet, dass WhatsApp unter Android die Gespräche, die über WhatsApp Calls geführt werden las .WAV-Dateien unverschlüsselt auf dem Gerät abspeichern würde. Diese beunruhigende Nachricht wurde von diversen anderen Redaktionen aufgegriffen (unter anderem Chip, die das offenbar selber herausgefunden hatten, da ich in deren Beitrag nirgends die Quelle hierzu fand – aber das wundert wohl niemanden, schließlich handelt es sich ja um Chip). Und tatsächlich wurde mit erschreckend eindeutigen Screenshots belegt, was Mobilegeeks berichteten. Es kam, wie es kommen musste, der Aufschrei war groß; „Datenkrake Facebook“ und „das habe ich doch schon immer gesagt“ las man an allen Ecken und die ersten riefen bereits zum vollkommenen Boykott von WhatsApp auf (da bekomme ich direkt wieder ein déjà vu).

Problematisch wäre das aber trotzdem, denn grundsätzlich ist es nicht erlaubt, einen Mitschnitt eines Gesprächs zu machen, sofern nicht beide Parteien diesem zustimmen.

 

Alles doch nicht so schlimm

Tatsächlich hatte sich das Problem aber sehr schnell geklärt, als Simon Hurtz von der Süddeutschen Zeitung ein Statement postete, das er vonseiten WhatsApp zu dem Thema erhalten hatte:

This was a leaked internal-only version of our app that was used by Whatsapp engineers for testing and debugging VoIP calls. Whatsapp does not record your calls – any reports suggesting this are incorrect. Anyone using an unofficial, modified or untrusted version should update to our official release from Google Play.

Wer also die neueste Version von WhatsApp ausschließlich über Google Play oder die offizielle WhatsApp-Seite bezieht, sollte hier also auf der sicheren Seite sein. Vielleicht wäre es nichtsdestotrotz mal einen Blick in Einstellungen->Hilfe->Über angebracht, um zu checken, auf welcher Version ihr aktuell seid.

Und auch wenn manche steif und fest behaupten, dass sie niemals eine APK über einen dritten Abieter, wie APK-Mirror bezogen haben, glaube ich, dass das Thema an dieser Stelle abgehakt werden kann.

 

Ob allerdings eure Telefonate bei der Übertragung auf irgendeinem Facebook- oder WhatsApp-Server gespeichert werden… tja, das steht auf einem ganz anderen Papier.

 

 


Quelle: mobilegeeks

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: