Huawei Watch wird sich deutlich verspäten :/

Auf dem Mobile World Congress diesen Jahres hatte Huawei vorgestellt, was wohl die schönste Android Wear Smartwatch bis dato ist: die Huwaei Watch.

huawei watch_display1

 

Ein perfekt rundes Display, ein um ein wenig verschobener Taster mit Scroll-Funktion, ein höher auflösendes Display, als bisherige Android Wear Geräte und ein schlichtes und hoch ansprechendes Design.

huawei watch

 

All das wird wohl noch länger auf sich warten lassen. Der Grund dafür? Huawei hat Probleme mit Android Wear in China. Dort sind  die Google Play Dienste aufgrund von Einschränkungen grundsätzlich nicht verfügbar und Hersteller müssen für alle Android-Geräte eigene Anpassungen machen und auf teilweise eigene Dienste ausweichen. Da Android Wear aber deutlich weniger offen für Manipulationen ist, als der große Bruder, bekommt man die Smartwatch in China einfach nicht richtig ans Laufen. Theoretisch ist das kein Problem für die meisten anderen Länder der Welt; Amerika, Deutschland, Mexico, Kanada, Schweden, etc. haben diese Einschränkung nicht. Da Huawei aber den Release in China wohl priorisiert, müssen alle anderen nun auch auf die Uhr warten.

huawei watch amazon_2
Direktlink zum Beitrag „Huawei Smartwatch vorbestellbar für 1000€ – hier werden Leute verarscht“

Es ist unklar, wie Google mit dem Thema umgehen wird; erlaubt man Huawei als erstem (und vielleicht einzigem) Hersteller, Android Wear zumindest für den chinesischen Markt anzupassen? Damit wäre ein Präzedenzfall geschaffen und ich könnte mir vorstellen, dass andere Hersteller dann unter Berufung darauf ebenfalls Anpassungen einfordern würden *hust*Samsung*hust* – oder bleibt Google hart und lässt Huawei mit dem Problem allein und wir müssen einfach hoffen, dass der chinesische Hersteller seine Heimatland mit der schönsten Android Wear Smartwatch nicht bedienen kann?

Schwieriges Thema. Dennoch hoffe ich, dass eine schnelle Lösung für das Problem gefunden wird, denn die Huawei Watch könnte für mich eventuell die Moto 360 ersetzen… Wenn sie denn mal kommt.

 

 


Quelle: droidlife

 

Kommentar verfassen