Androids Homescreen hat sich seit der erste Version durch ein Feature von iOS abgesetzt: Die freie Gestaltung der Bildschirme und die Entscheidung darüber, welche Apps einen schon auf dem Startbildschirm begrüßen und welche nur im Appdrawer zu finden sind. Mit der Neuauflage von HTCs Oberfläche Sense geht man aber noch einen Schritt weiter: HTC macht den Homescreen zu einer Art Leinwand und ich finde die Idee ziemlich cool.

Das neue Feature in Sense 8.0 wird Freestyle heißen und erlaubt es dem Nutzer,  mithilfe von Stickern, den Bildschirm anzupassen. Der Clou dabei: diese Sticker können selber App-Verknüpfungen sein. So wird aus dem einfachen Homescreen ein persönliches Bild, das aber auch noch gleichzeitig funktional ist. Ich mag die Idee.

Schön zu sehen, dass nicht nur die Entwickler von freien Launchern sich Gedanken machen. Die Idee ist zwar nicht ganz neu, aber ich glaube, dass es für die meisten Anwender einfacher ist, als mit einem externen Launcher zu arbeiten.

 

 


Quelle: llabtoofer (1,2)

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: