Seit wenigen Jahren bietet Google immer in den Wochen vor Weihnachten ein kleines Gimmick, das ich lieben gelernt habe: den Santa Tracker. Das erste mal war es lediglich ein Countdown zum 24., bzw. 25. Dezember und am entsprechenden Tag konnte man einer Animation folgen, die den Mann im roten Outfit über die Weltkarte fliegend zeigte, wie er in verschiedenen Ländern halt machte und Geschenke abwarf. Letztes Jahr kamen dann einige wenige Mini-Games hinzu.

santa tracker (5)

 

Dieses Jahr hat man in Mountain View nicht nur eine Schippe drauf gelegt, sondern direkt mehrere Spiele integriert: (bis jetzt) ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man Murmeln über Candy-Canes navigieren muss, Memory, gleich zwei Jet-Pack Spiele, ein Spiel, das ich nicht verstehe (man maltretiert Santa, einen Schneemann, Rentier, oder einen Elf) und eine Schneeballschlacht, die auch Carboard unterstützt.

Außerdem gibt es in der App noch Videos zu sehen und eben natürlich zum Weihnachtstag die Option Santa zu verfolgen, was übrigens auch dieses Jahr wieder über den Chromecast auf den TV übertragen werden kann (ganz cool für die Kleinen).

 

Wo man aber dieses Jahr noch einmal ordentlich drauf gepackt hat, ist der Web-Bereich, hier hat man diverse Spielchen und Spielereien aber auch ein paar Bereiche integriert, bei denen Kinder (oder vielleicht auch man selber) was lernen kann, wie beispielsweise eine Karte der Welt, die kurze Informationen darüber gibt, wie die verschiedenen Länder Weihnachten Feiern und welche Bräuche dort gepflegt werden.

Das ganze ist sowohl in der App, wie auch im Web als Kalender aufgezogen, so dass jeden Tag etwas Neues dazu kommt.

Ich finde gerade die Darstellung im Web extrem cool, mit den ganzen kleinen Elfen, die durchs Bild huschen und den vielen kleinen Spielchen zeigt man wieder einmal, dass man auch Spaß am Spaß selber hat.

Wer es gerne einmal selber ausprobieren will, der findet nachfolgend den Link zur Santa Tracker-Seite und der App im Play Store:

 

Hier geht es zum Santa Tracker im Web

 

google play logo get it on
Santa Tracker App Download

 

 


Quelle: google

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: