Google Now On Tap kann (auf englisch) Songtexte anzeigen


Und ich denke mir wieder „warum um Himmels Willen wieder nicht bei uns?!“. Wer sein Android-Gerät ohnehin auf Englisch gestellt hat, der kann ein sehr cooles Feature von Google Now On Tap jetzt schon nutzen: wenn ihr in der Play Musik App seid, könnt ihr den Home-Button (oder welche Taste bei euch Now On Tap auslöst) gedrückt halten und sofern der Song in der Bibliothek der Liedtexte von Google geführt ist, wird euch eine der erscheinenenden Karten die Lyrics zum Song anbieten:

 

Voraussetzung ist natürlich, dass Google den Song erkennt und kennt – bei eigens hochgeladenen (und nicht ordentlich getaggedten) Liedern á la „Track 23“ kann auch das große G keine Wunder vollbringen.

Ich tippe mal, dass das Feature noch eher experimentell ist, gerade da (und das betraf nicht nur Tracks deutscher Künstler) für einige Lieder einfach keine Lyrics angeboten wurden. Eventuell ist die Datenbank dahinter noch im Aufbau.

Wer es einmal selber testen will, für denjenigen reicht es, unter Einstellungen > Sprache und Eingabe die Systemsprache auf Englisch zu stellen. Alles andere (wie eben Google Now) wird dann ebenfalls umgestellt.

 

 


Danke für den Tipp, Marius

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: