Da hat man sich aber die liebe Zeit mit der Google Tastatur App gelassen. Lange funktionierte die Standard-Tastatur unter vielen Android-Geräten zwar grundsätzlich – aber gerade im Vergleich zu den Tastatur-Lösungen anderer Anbieter war Umfang der Funktionen und der Einstellungen schon fast lächerlich. Mit dem neuesten Update macht man aber bei Google auf einen Schlag direkt mehrere Baustellen zu.

 

Einhandbedienung

Kein „Killer-Feature“, aber in Zeiten immer größerer Smartphones für viele sicherlich willkommen ist der neue Einhand- bzw. Daumen-Modus, der über ein langes drücken der Eingabe-Taste gewählt werden kann. Passend für Links- oder Rechtshänder wird die Tastatur an den Rand angedockt und etwas geschrumpft, um für den einzelnen Daumen besser erreichbar zu sein.

 

Wort-Navigation über die Leertaste

Es kann ein Krampf sein, genau die eine Stelle in einem Wort zu treffen, wenn man einen Buchstaben korrigieren will. Mit dem Update wird die Leertaste zum „Trackpad“ – beim Wischen über den Balken navigiert man den Marker im Text nach links und rechts. Praktischer als Pfeiltasten und ziemlich intuitiv. Man muss es nur wissen.

 

Neues Design

Wie vielleicht in den obigen Screenshots schon aufgefallen, verfügt die App nun auch über ein alternatives Design. In den Einstellungen unter der Auswahl, ob man die helle oder dunkle Tastatur haben will, gibt es nun „Taste mit Rand anzeigen„. Keine schöne Übersetzung für „einzelne Tasten trennen“. Ich weiß noch nicht, welches Design mir besser gefällt – aber hey; Auswahl ist immer schön.

 

Tastaturgröße anpassen

Dafür hatte ich die Google-Tastatur so lange verflucht: sie hat einfach extrem viel Platz auf dem Bildschirm verbraucht. In der neuen Version kann man die Größe endlich justieren – nicht ganz so ausgedehnt, wie etwa bei SwiftKey, aber immerhin kann man schon etwas in der Höhe variieren.

 

 

Dauer des Tastendrucks ändern

Auch das hatte SwiftKey bisher besser gemacht: dort konnte man schon gefühlte Ewigkeiten einstellen, wie lange ein „langer“ Tastendruck dauerte. Eine kürzere Zeit (~200ms oder weniger) kann den Schreibfluss deutlich beeinflussen und zumindest bei mir für schnelleres Tippen führen. Zu klein sollte der Wert allerdings nicht sein, sonst kann es zu Fehleingaben kommen und/oder die Text-Navigation über die Leertaste macht Ärger.

 

Wortvorschläge löschen

Vorher mit etwas mehr Aufwand verbunden, lassen sich einzelne Wortvorschläge nun mittels einfachem dragn’n’drop endgültig entfernen. Wenn euch also bestimmte Wörter unangenehm oft vorgeschlagen werden, die ihr aber gar nicht gebrauchen könnt, ab in die Tonne damit.

 

 

Über den folgenden Link könnt ihr euch die aktuelle Google Tastatur herunterladen:

Google Keyboard 5.0.18 (arm64)

Google Keyboard 5.0.18 (arm)

 

 


Quelle: androidpolice

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: