Google Frankreich schließt Google+ Account


„Wird das noch benötigt? Nein? Dann kann das weg.“

Es ist ein Thema, das so alt ist, wie die Plattform selber: wie relevant ist Google+? Zur Blütezeit von Facebook gab es viele Abgesänge auf Googles soziales Netzwerk und immer wieder wurde es gerne belächelt und in Frage gestellt. Aber Google+ ist wie so viele andere Dienste da draußen für bestimmte Bereiche und bestimmte Personen sehr wohl sehr relevant.

Als Beispiel können wir gerne mobileCTRL nennen. Wir haben auf Google+ zwar nur offiziell etwas über 600 Follower, aber einzelne Sammlungen, die Google vor einiger Zeit eingeführt hatte um auch unter Accounts Themenbereiche besser zu sortieren, kommen alleine bei einem kleinen Blog auf über 13.000 Follower – und das ist in meinen Augen alles andere als irrelevant.

 

Google France stellt Account ein

Da kracht so eine Meldung wie diese natürlich ziemlich und weckt schnell Sorgen um das Fortbestehen des Netzwerks: die offizielle Google+ Seite von Google France hat in einem Post angekündigt, dass man den Account nicht fortführen wird. Hier heißt es übersetzt:

Wir wussten nicht, wie wir es ankündigen sollten, aber hier wird die Google+ Seite auf Google+ dieses Wochenende ihre Pforten schließen. Ein großes Dankeschön an alle Ihre Beiträge in diesen schönen Jahren.

Und gleichzeitig wird noch darauf verwiesen, dass man Google France doch bei Twitter und Facebook folgen soll.

 

Da fragt man sich vielleicht nicht zu unrecht „ist das nur ein Anfang?“. Allerdings muss man auch in die Waagschale werfen, dass diese Google+ Seite seit fast einem Jahr keinen Beitrag mehr gepostet hat und den (allerdings immerhin) rund 471.000 Followern so offenbar schon lange hier keine Updates mehr mitgeteilt hatte. Ein schlimmer Verlust ist das dann wohl irgendwie auch nicht.

Bisher gab es keine Vergleichbare Ankündigung gibt es von anderen offiziellen Google+ Accounts (noch) nicht. Einige sind auch deutlich aktiver und haben Posts, die nur wenige Tage als sind. Allerdings: Google UK und Google haben etwa seit 10 Wochen keine neuen Beiträge gepostet. Made By Google sogar seit 44 Wochen – allerdings könnte es hier ja bald ein paar Updates geben, wenn die neuen Geräte vorgestellt werden.

 

 


via androidpolice

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: