Google Assistant kommt zuerst nach Deutschland! (…quasi)


Wie oft habe ich geschimpft… wie oft habe ich Google angebettelt, dass man neue Features und Dienste bitte nicht erst Monate später außerhalb des englischsprachigen Raums verfügbar machen soll… Offenbar hat all das Beten und Betteln aber doch geholfen – zumindest, wenn man einem APK-Teardown von Android Police Glauben schenken will.

Die Jungs und Mädels haben eine lange und erfolgreiche Geschichte des Apps-Auseinanderpflücken und Analysieren des Inhalts und haben in der aktuellen Version der Google App einen pikanten Hinweis auf den kommenden Google Assistant gefunden. Im Quelltext heißt es nämlich unter anderem:

<string name=“opa_error_unsupported_locale_message“>In order to access your Google assistant, choose English or Deutsch (Deutschland) in the Search Language section of Google App Settings.</string>
<string name=“opa_error_unsupported_locale_title“>For now, the Google assistant is only in English and Deutsch</string>
<string name=“opa_error_unsupported_locale_button“>CHANGE LANGUAGE</string>

<string name=“assistant_language_not_supported“>%s is not yet supported by Google assistant</string>

 

English or Deutsch“ – das geht mir runter, wie Öl… Das könnte in der Tat heißen, dass wir hier in Deutschland (und theoretisch in Österreich und der Schweiz) wirklich zu dem elitären Kreis derer gehören, die den Google Assitant mit als erste Nutzen dürfen!

(Aber natürlich wäre das auch in Finnland oder Frankreich möglich, sofern denn die Systemsprache des Geräts auf Englisch oder eben Deutsch gestellt ist.)

Es könnte sich beim Google Assistant das erste Mal überhaupt um eine Google App handeln, bei der wir uns hierzulande nicht fragen „und wann kommt die jetzt nach Deutschland?“. Ziemlich spannend, wie ich finde!

Allerdings weisen die Autoren selber wie so oft darauf hin, dass so ein APK-Teardown häufig genug Inhalte anzeigt, die nicht zwingend in der finalen Version der App so auftauchen, wie man sie im Quelltext vorgefunden hat. Aber dieses Mal will ich es mir nicht schon im Vorfeld versalzen lassen!

 

[Gewinnspiel] mobileCTRL und Tech Breakdown verlosen ein Smartphone

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: